Pioneer Cup: Dennis Igelbrink bester Deutscher!
Die Final- und Platzierungs-Spiele beim Pioneer Junior Squash Cup 2016 wurden am Montag ausgetragen. Dennis Igelbrink (Bild, SC Hasbergen) ist als Dritter bestplatzierter Deutscher! Kacenka Tykova (1. SC Würzburg) wird bei den Mädchen U19 sechste – Tobias Weggen (Paderborner SC) Zwölfter bei den Jungen U19. Dennis Welte (SD Stuttgart) gewinnt das B-Feld der Jungen U13. Die Endplatzierungen aller deutschen Teilnehmer sehen Sie ganz unten in der Übersicht.
Dennis Igelbrink als Dritter bestplatzierter Deutscher!
In der Klasse Jungen U13 verpasste der an Position 3/4 gesetzte Dennis Igelbrink nur knapp den Finaleinzug. Er gewinnt aber das Spiel um Platz drei und belegt somit am Ende setzungsgemäß den dritten Rang. In Runde eins schlug er zunächst Antonin Romieu (FRA) glatt in drei Sätzen. In Runde zwei besiegte er dann den Niederländer Rowan Damming mit 3:1-Sätzen. Im Viertelfinale räumte er dann Farid Farrag (CZE) aus dem Weg. Erst im Halbfinale wurde der Hasbergener vom Engländer Franklyn Smith gestoppt. Smith unterlag im Finale seinerseits Albatayneh Karam (JOR) mit 1:3-Sätzen und wird Zweiter.
Igelbrink behält im kleinen Finale über Nathan Masset (BEL) mit 3:1-Sätzen die Oberhand. Er wird schließlich Dritter und ist somit bester Deutscher aller Altersklassen beim Pioneer Cup 2016! Die beiden anderen Teilnehmer bei den Jungen U13 sind Florian Stöger (SI Taufkirchen), der über die Qualifikation ins Hauptfeld gelangte und am Ende Rang 24 belegt. Dennis’ Bruder Fabian landet auf Platz 29.
Welte gewinnt U13 B-Feld!
Neben dem 32er U13-Feld gab es noch ein weiteres U13-Feld, das der Plätze 33 bis 42 – sozusagen das B-Feld. Dort setzte sich der Stuttgarter Dennis Welte mit Siegen über Omni Niskala (FIN), Henri Derucyk (BEL) und Thomas Clark (SCO) durch und gewann souverän.
André Igelbrink gewinnt Trostrunde bei Jungen U15 und beendet Pioneer Cup auf Platz 33!
Mit Fabian, Dennis und André sind gleich drei Igelbrinks im europäischen Junioren-Squash auf dem Vormarsch. Während Dennis und Fabian bei den Jungen U13 spielten, trat der “große Bruder” André bei den Jungen U15 an. An Position 5/8 gesetzt traf er in Runde eins auf den ungesetzten Fadte Yash (IND). Er unterlag dem Inder, der am Ende nur vom topgesetzten Sieger Jared Carter (ENG) in fünf hart umkämpften Sätzen besiegt werden konnte. Igelbrink musste also in die Trostrunde um die Plätze 33 bis 64. Dort gelangen ihm ausnahmslos Siege. Somit erreicht er schlussendlich Platz 33. Auf Platz 38 folgt ihm Jan Wipperfürth (1. Mönchengladbacher SRC).
Kotkolik Platz 15 bei Mädchen U15!
Bei den Mädchen U15 gab es mit Alexandra Kotkolik, Lara Piechazek (beide SCYD Maintal) und Kim Rieck (1. Mönchengladbacher SRC) drei deutsche Teilnehmerinnen. Kotkolik gewinnt ihr Auftakt-Match gegen die an 5/8 gesetzte Tschechin Marketa Zemanova. In Runde zwei unterlag sie dann Caroline Pellegrino (USA), um in den Platzierungs-Spielen nach weiteren Niederlage gegen Fanny Becegatto (FRA) und Isabella Karolina Arredondo Rolfe (USA) und einem Sieg über Julia Fink (USA) im letzten Match letztlich auf dem 15. Platz zu landen.
Neun deutsche Jungs im U17-Feld!
Ganze neun deutsche Teilnehmer tummelten sich im U17-Feld der Jungen. Maurice Hansmann (Paderborner SC), Johannes Drehmer-Saelz (SC Yellow Dot Maintal), Nils Schwab (SI Stuttgart) und Paul Wingelsdorf (L.A. Squasher Harsefeld-Stade) sind nach Auftaktsiegen sogar in die zweite Runde eingezogen. Doch für alle war in der zweiten Hauptrunde Endstation und es ging in die Platzierungsrunde. Am Ende belegten Schwab den 21., Drehmer-Saelz den 25., Wingelsdorf den 27. und Hansmann den 31. Platz. Die Platzierungen der anderen deutschen Teilnehmer sehen Sie bitte unten in der Übersicht.
Kramer und Stöger bei Mädchen U17 am Start!
Julia Stöger (SI Taufkirchen) verlor ihr Auftakt-Match gegen Grace Clark (ENG) glatt in drei Sätzen. Auch Alice Kramer (1. SC Würzburg) unterlag in Runde eins der Ägypterin Farah Salaheldin. Gegen Jesse Brownell (USA) gelang Kramer dann der erste Sieg, bevor sie Isabella Kearns unterlag. In den Spielen um den 21. Platz gewann sie zunächst gegen Carlijn De Zwijger und musste schließlich aufgeben. Das brachte am Ende den 22. Platz. Stöger wurde 28.
Tykova am Ende sechste bei Mädchen U19!
Im Feld der Mädchen U19 war die Würzburgerin Kacenka Tykova nach Siegen über Wendy Van Der Zander (NED) und über Laura Paquemar (FRA) ins Viertelfinale eingezogen. Dort unterlag sie dann der an zwei gesetzten Waliserin Elin Harlow. In den Spielen um Platz fünf gewann sie zuerst gegen die Irin Hannah Craig in fünf- und verlor anschließend gegen die US-Amerikanerin Marina Stefanoni in drei Sätzen. Somit sprang am Ende Platz sechs heraus. Sarah Reich wurde 12. und Laura Nolte 24.
Das Finale zwischen den beiden topgesetzten Tinne Gilis (BEL, WRL 87) und Elin Harlow (WAL, WRL 108) gewann die Belgierin in drei glatten Sätzen.
Weggen wird Zwölfter!
Bei den Jungen U19 begann der an Position 5/8 gesetzte Tobias Weggen zunächst verheißungsvoll. Mit zwei klaren Dreisatz-Siegen über Max Wiegand und Cole Becker (beide USA) zog der Paderborner in die dritte Runde ein. Dort musste er sich allerdings dem an 9/16 gesetzten Niederländer Thijs Roukens mit 0:3-Sätzen geschlagen geben. in den Spielen um die Plätze 9 bis 16 gewann er dann gegen Alzubaidi Hamza (JOR) in vier Sätzen. Dem Honkong-Chinesen To Yu Andes Ling musste er sich anschließend in drei glatten Sätzen geschlagen geben.Im finalen Match um Rang elf unterlag Weggen schließlich dem Tschechen David Zeman mit 1:3-Sätzen und belegt am Ende Rang 12.
Das rein französische Finale zwischen den topgesetzten Victor Crouin (WRL 203) und Benjamin Aubert (WRL 166) entschied ersterer in vier Sätzen für sich.
Die Platzierungen aller deutschen Spieler in der Übersicht!
Mädchen:
U15:
Alexandra Kotkolik (SCYD Maintal) 15. Platz
Kim Rieck (1. Mönchengladbacher SRC) 30. Platz
Lara Piechazek (SCYD Maintal) 31. Platz
U17:
Alice Kramer (1. SC Würzburg) 22. Platz
Julia Stöger (SI Taufkirchen) 28. Platz
U19:
Kacenka Tykova (1. SC Würzburg) 6. Platz
Sarah Reich (SRV im Westen) 12. Platz
Laura Nolte (SC Achim-Baden) 24. Platz
Jungen:
U13:
Dennis Igelbrink (SC Hasbergen): 3. Platz
Florian Stöger (SI Taufkirchen) 24. Platz
Fabian Igelbrink (SC Hasbergen): 29. Platz
Dennis Welte (SD Stuttgart): 33. Platz
Moritz Tischler (SP Gießen): 36. Platz
U15:
André Igelbrink (SC Hasbergen): 33. Platz
Jan Wipperfürth (1. Mönchengladbacher SRC): 38. Platz
Justin Mertens (1. Mönchengladbacher SRC ): 52. Platz
U17:
Nils Schwab (SI Stuttgart): 21. Platz
Johannes Drehmer-Saelz (SCYD Maintal) 25. Platz
Paul Wingelsdorf (LAS Harsefeld-Stade) 27. Platz
Maurice Hansmann (Paderborner SC) 31. Platz
Philipp Cladders (SC Turnhalle Niederrhein) 44. Platz
Maximilian Baum (SCHS Mülheim) 45. Platz
Simon Tietz (1. Erlanger SC) 51. Platz
Laurin Plank (Paderborner SC) 55. Platz
Lorenz Fritz (1. Mönchengladbacher SRC ): 64. Platz
Markus Mazura (1. SC Karlsruhe): 71. Platz
Lennard Hinrichs (Sportwerk Hamburg): 72. Platz
U19:
Tobias Weggen (Pderborner SC) 12. Platz
Jan Siegle (SI Stuttgart): 25. Platz
Sean Redmen (1. Bremer SC): 37. Platz
Willi Wingelsdorf (LA Squasher Harsefeld) 38. Platz
Yannis Senkel (SC hot socks Mülheim): 43. Platz
Max Wohlleben (1. SC Würzburg): 46. Platz
Loic Hennard (SI Taufkirchen) 49. Platz
Dominik Markgraf (SC Deisenhofen): 56. Platz
Sebastian Walter (LS Berlin-Brandenburg) 63. Platz
Frederik Eichmeier (SD Stuttgart): 71. Platz
Ferdinand Schreiner (SC Aschaffenburg): 73. Platz