Rapp erreicht Hauptfeld der Madeira Open!
Bei den mit 10.000 US Dollar dotierten Madeira International Open (PSA M10, Funchal), waren Yannik Omlor (WRL 208) und Valentin Rapp (WRL 355) in der Qualifikation am Start – Rapp erreicht nach zwei Siegen das Hauptfeld.
Omlor gegen Rapp im Qualifikationsfinale!
In der ersten Runde der Qualifikation spielte Yannik Omlor gegen Gonçalo Miranda (POR), einen lokalen Spieler und gewann mit 3:0-Sätzen. Valentin Rapp hatte es mit dem in der Qualifikation an Position acht gesetzten Tiago Goriely (BEL, WRL 324) zu tun. Rapp musste für seinen Fünfsatz-Sieg mehr arbeiten.
Dann trafen die beiden, die letzte Woche noch zusammen mit Stuttgart in der Bundesliga-Endrunde spielten, aufeinander. Omlor war in der Qualifikation an drei gesetzt und nach seiner Weltranglisten-Position gegen Rapp favorisiert. Im Team ist jedoch Rapp vor Omlor gemeldet. Er ist auch der „Ältere“, war bereits im Jahre 2011 Deutscher U19 Jugend-Einzelmeister – Omlor „erst“ im Jahr 2015.
Im Qualifikationsfinale hatte Rapp den besseren Start. Es gelang ihm seinem Club-Kollegen sein Spiel aufzuzwingen. So spielten sie lange Ballwechsel, Omlor musste viel Laufarbeit verrichten und am Ende hatte Rapp die größeren Kraftreserven. Er besiegt Omlor in vier Sätzen und zieht erstmals ins Hauptfeld eines PSA-M10-Event ein – wiederum eine Steigerung zu den letzten Turnieren.
Sein Gegner in der ersten Hauptrunde ist nun der an Position fünf gesetzte 18-jährige Mohammad Al Sarraj (JOR, WRL 94). Der Jordanier hat in der laufenden Saison bereits vier PSA-Titel errungen, ist dadurch schnell unter die Top 100 gekommen und zählt zu den aussichtsreichen Junior-Talenten Jordaniens.
„Gestern trainierten Yannik und ich noch zusammen“, sagte Rapp nach dem Match. „Die Courts liegen mir und passen gut zu meinem Spiel: heiß und bouncy! Da Yannik und ich im gleichen Club spielen, kennt jeder das Spiel des anderen ganz genau. Das machte es heute sicher nicht einfacher…“
Crouin und Schoor auch in Funchal am Start!
Mit dem 17-jährigen Jugend-Europameister Victor Crouin (FRA, WRL 146) ist ein weiterer für Stuttgart in der Bundesliga Spielender auf Madeira am Start. Er besiegte in der Qualifikation zunächst Bruno Silva (POR) und dann Robert Dadds (ENG, WRL 251), beide jeweils in drei Sätzen. Er wird in der ersten Hauptrunde auf Carlos Cornes Ribadas (ESP, WRL 92) treffen.
Außerdem ist der Wormser Jens Schoor in Funchal angetreten. Er ist im Hauptfeld an Position drei gesetzt. Sein Auftakt-Gegner ist der mit einer Wild Card ins Feld gelangte Claudio Pinto (POR, WRL 192).