Rapp im Viertelfinale der Madeira Open!
Valentin Rapp (WRL 150) besiegt in Runde zwei der Madeira International Open 2018 (PSA CM10, Funchal) den an Position drei gesetzten Jan van den Herrewegen (BEL, WRL 75) nach 0:2-Satzrückstand noch in fünf Sätzen und zieht ins Viertelfinale gegen Claudio Pinto (POR, WRL 229) ein.
Rapp nimmt erfolgreich Revanche
Gegen Jan van den Herrewegen unterlag Valentin Rapp erst vor einer Woche im Viertelfinale der Sportwerk Open 2018 (PSA CM10, Hamburg). In der Neuauflage der Begegnung, auf der malerischen Blumeninsel Madeira, sah es für den Stuttgarter zunächst erneut nicht sonderlich gut aus: Der Belgier gewann die beiden ersten Durchgänge klar und führte mit 2:0 nach Sätzen.
Doch mit zunehmender Spieldauer zwang der aktuelle Deutsche Vize-Einzel- und Vize-Mannschafts-Meister seinem Kontrahenten sein laufbetontes Spiel auf. Rapp gewann die Sätze drei und vier und stellte den 2:2-Ausgleich her.Im fünften Satz schien der Deutsche noch über die größeren Reserven zu verfügen, denn er gewinnt den Satz und das Revanche-Match gegen den ganze 75 Ränge höher in der aktuellen Weltrangliste positionierten Gegner.
Damit zieht Rapp erneut ins Viertelfinale eines PSA Challenger 10-Turnieres ein, wie zuletzt in Hamburg. Als Gegner wartet zum ersten Mal der mit einer Wild Card ins Feld gelangte Portugiese Claudio Pinto, der seinerseits den an Position fünf gesetzten Patrick Rooney (ENG, WRL 103) mit 3:1-Sätzen bezwang. Das Match findet am Freitag, um 21 Uhr deutscher Zeit statt und kann auf einem Livestream auf der Turnierseite verfolgt werden.
Topgesetzt sind bei den Madeira International Open Tod Harrity (USA, WRL 50) und Joshua Masters (ENG, WRL 53) die jeweils auch die Runde der besten Acht erreichten. Das Turnier auf Madeira ist eines der sieben Qualifikations-Turniere für die PSA World Championship 2018/2019. Der Sieger von Madeira qualifiziert sich direkt für die Teilnahme an der PSA World Championship, vom 23. Februar bis 2. März 2019, in Chicago!