Rodriguez vs Hesham – Großes Kino in Grand Central!
Auch auf die Gefahr hin, dass die Berichterstattung der ersten vier Viertelfinalbegegnungen des Tournament of Champions (ToC) ein wenig einseitig wird, aber was der 37-jährige Kolumbianer Miguel Rodriguez (WRL 14, Bild li) und der Ägypter Mazen Hesham (WRL 7, Bild re) vergangene Nacht in der Grand Central Station in New York geboten haben, war “Ganz, Ganz Großes Kino” und ist genau das, was Squash so faszinierend macht.
Bevor wir hier weiter in Superlativen schwelgen, lassen wir lieber zwei Video-Ausschnitte von SquashTV für sich sprechen – denn wie ja bekannt: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Bereits in Satz eins ging es ab wie die Feuerwehr:
Und in Satz vier, beim ersten Matchball für Rodriguez, war es keinen Millimeter weniger spannend und unterhaltsam:
Das New Yorker Publikum stand größtenteils hinter dem Kolumbianer, der seit Jahren ein Zuschauerliebling in der Grand Central Station ist. Aber auch der Ägypter hatte seine ausgewiesenen Fans – vieleicht war es aber am Ende auch einfach nur das gute Spiel, was das Publikum in ihren Bann zog.
Nach dem 3:1-Sieg wird Rodriguez nun auf den Ägypter Marwan ElShorbagy (WRL 6) treffen, der seinen französischen Gegner, Vixtor Crouin (WRL 10) nicht den Hauch einer Chance ließ und in nur 26 Minuten das Halbfinale erreichte.
Das zweite Halbfinale wird heute ermittelt und es stehen weitere vielversprechende Partien auf dem Programm:
[4] Diego Elias (PER) v [6] Tarek Momen (EGY) – 2-11 Siegquote
[1] Paul Coll (NZL) v [8] Fares Dessouky (EGY) – 7-2 Siegquote
Klar, dass bei soviel Spektakel und Euphorie der Rodriguez-Hesham-Begnung auch die zwei Damen-Viertelfinale ein wenig im Schatten standen, wobei die fünf Sätze der 75-Minuten-Partie der Weltranglistenersten Nouran Gohar (EGY) gegen ihre Landsfrau Nour El Tayeb (EGY, WRL 6) ebenso sehenswert und spektakulär verliefen.
Gohar wird nun im Halbfinale auf Joel King (NZL, WRL 4) treffen, die sich mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen die Ägypterin Jana Shiha (WRL 44) für die Runde der besten Vier qualifizierte.
Das Damen-Halbfinale wird komplettiert mit den Siegerinnen der Partien:
[3] Hania El Hammamy (EGY) v Georgina Kennedy (ENG) – 3-0 Siegquote
[2] Nour El Sherbini (EGY) v [5] Amanda Sobhy (USA) – 12-6 Siegquote
Alle Ergebnisse des Tournament of Champions 2023 – Damen und Herren.