Serme besiegt Marwan Elshorbagy in London!
Bei den Canary Wharf Classic besiegte der Qualifikant Lucas Serme (FRA, WRL 46) den an Position zwei gesetzten Marwan Elshorbagy (Bild re, EGY, WRL 7) mit 3:1-Sätzen. Am Mittwoch geht es mit den Viertelfinal-Begegnungen im Londoner East Wintergarden weiter.
Serme siegt über Marwan Elshorbagy – die Überraschung die keine ist!
Dass ein Spieler der an Position 46 der Weltrangliste steht einen Top-Ten-Spieler besiegt, ist für gewöhnlich überraschend. Dass der Qualifikant Lucas Serme seinen Gegner der ersten Hauptrunde Marwan Elshorbagy schlägt, überrascht hingegen nicht wirklich. Der 23-jährige Ägypter stand vergangenen Mittwoch im Finale der Windy City Open (PSA, M-WS) in Chicago. Zuvor hatte er im Viertelfinale erstmals seinen Bruder den Weltranglistenersten Mohamed Elshorbagy besiegt. Im Anschluss hatt er sich im Halbfinale gegen Ali Farag (EGY, WRL 8) durchgesetzt. In seinem ersten Finale eines World-Series-Turniers (WS) unterlag er dann Greg Gaultier (FRA, WRL 3). Das ist aber wohl die Erklärung dafür, warum der Ägypter in London ein wenig platt erschien.
Serme kam durch die Qualifikation ins Hauptfeld. Er war eingespielt, wenn auch nicht auf dem Glascourt, aber dennoch voll in Wettkampf-Modus. Er begann stark und spielte seinen Gegner ein ums andere Mal gekonnt aus. Vor allem sein Spiel in die vordere Courthälfte, also Stopp-Bälle, Trick-Boasts und Kurz-Cross-Bälle kamen sehr präzise und waren oft gewinnbringend. Elshorbagy wollte die sich drohende Niederlga abwenden. Nach Verlust der beiden ersten Sätze bäumte er sich nochmals auf und versuchte das Match zu drehen. Serme spielte aber konzentriert weiter und setzte seinen Kontrahenten weiter unter Druck. So gewann der Franzose schließlich in vier Sätzen und zieht ein ins Viertelfinale von London. Als Gegner wartet der an sieben gesetzte Spanier Borja Golan (WRL 21). Der scheint auch in Form zu sein. In Chicago hatte er vergangene Woche den topgesetzen Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2) aus den Windy City Open befördert.
Zwei Franzosen im Viertelfinale von London!
Der an Position vier gesetze Fares Dessouky (EGY, WRL 11) hatte mit seinem Auftakt-Gegner Tom Richards (ENG, WRL 35) wenig Mühe und überwand ihn in drei Sätzen. Er trifft nun im Viertelfinale der Canary Wharf Classic auf den an fünf gesetzten Mathieu Castagnet (FRA, WRL 19). Der Franzose hatte in den vergangenen Monaten mit Verletzungs-Problemen zu kämpfen. Er spielte nach einer Pause erstmals wieder bei den Swedish Open (PSA M70, Linköping) und zog sich gleich die nächste Verletzung zu. Nun versucht er den Anschluss an die Top Ten zu finden. Er hatte es zum Auftakt mit dem mit einer Wild Card ins Hauptfeld gelangten Lyell Fuller (ENG, WRL 161) zu tun. Man sah dem Franzosen, der kürzlich noch an Position sechs in der Welt war, an, dass ihm Matchpraxis fehlt. Dennoch setzte er sich klar in drei Sätzen gegen den 21-jährigen Engländer durch.
Die Viertelfinal-Matches beginnen am Mittwoch, um 18 Uhr deutscher Zeit, mit der Begegnung zwischen Daryl Selby (ENG, WRL 15) und Paul Coll (NZL, WRL 16). Auf Eurosport Player können die Matches live oder als Video angesehen werden.