Sieben Favoritinnen im Viertelfinale!
Kairo, die größte arabische Metropole und Hauptstadt von Ägypten, ist derzeit Austragungsort der Women’s World Championship 2014. Die vergangenen beiden Tage stand die gesplittete zweite Runde auf dem Programm. Das Finale wird am kommenden Samstag gespielt werden. Eine Neuauflage des letztjährigen Finales der World Championship ist bereits nicht mehr möglich, da Vizeweltmeisterin Nour El Sherbini (EGY, WRL 4) in Runde eins gegen ihre Landsfrau Nouran Gohar (EGY, WRL 19) ausschied.
Sieben der acht Favoritinnen im Viertelfinale!
Nachdem mit El Sherbini die an Position zwei gesetzte Spielerin bereits in Runde ein ausgeschieden war, gab es in der zweiten Runde keine Überraschungen mehr. Am Dienstag wurde der obere Teil des „Split-Draw“, der zweigeteilten Auslosung ausgetragen. Die topgesetzte Nicol David (MAS, WRL 1) hatte mit der Qualifikantin Emily Whitlock (ENG, WRL 29) wenig Nachsehen und bezwang sie in drei glatten Sätzen. Sowohl die an Position sechs gesetzte Camille Serme (FRA, WRL 6), als auch die an sieben gesetzte Low Wee Wern (MAS, WRL 7) erreichte das Viertelfinale. Auch wenn sich die Malayin wohl schwerer tat und gegen Joshana Chinappa (IND, WRL 22) über fünf Sätze gehen musste. Selbst die an Position zehn gesetzte Omneya Abdel Kawy (EGY, WRL 10), die es mit dem Favoritenschreck Nouran Gohar (EGY, WRL 19) zu tun hatte, überwand die El Sherbini-Bezwingerin in drei Sätzen.
Auch am Mittwoch in der unteren Hälfte der Auslosung lief alles gemäß der Setzliste. Titelverteidigerin Laura Massaro (ENG, WRL 2) besiegte die an Position neun gesetzte Annie Au (HKG, WRL 9) in drei-Sätzen. Die an Position drei gesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 3) benötigte über Dipika Pallikal (IND, WRL 16) vier Sätze. Genau wie die an Position acht gesetzte Nour El Tayeb (EGY), welche die ehemalige Weltranglistenerste (2004) und World Champion von 2007, Rachael Grinham (AUS, WRL 11), 3:1 bezwang. Team-Weltmeisterin Alison Waters (ENG, WRL 5) bezwang ihre Landsfrau Sarah-Jane Perry (WRL 17) in glatten drei Sätzen.
Nun kommt es zu den folgenden Viertelfinalpaarungen, Matchbilanzen in Klammer:
[1] Nicol David (MAS) v [6] Camille Serme (FRA) – (16:0)[7] Low Wee Wern (MAS) v [10] Omneya Abdel Kawy (EGY) – (1:1)
[3] Raneem El Welily (EGY) v [8] Nour El Tayeb (EGY) – (4:1)
[2] Laura Massaro (ENG) v [5] Alison Waters (ENG) – (17:12)