Team-WM: Deutschland trifft auf Titelverteidiger!
Mit einem Sieg nach zwei Matches gelangt die Deutsche Nationalmannschaft bei der WSF Men’s World Team Championship 2019 (Washington D.C.) ins Viertelfinale. Dort wartet nun der topgesetzte Titelverteidiger Ägypten als Gegner.
Deutschland besiegt Malaysia und zieht ins Viertelfinale ein
Deutschland spielte sein Viertelfinale gegen Malaysia und Valentin Rapp (WRL 144) machte gegen Syafiq Kamal (MAS, WRL 87) den Anfang. Rapp hatte keinen sonderlich guten Start ins Turnier, verlor sein Match gegen Argentinien und blieb gegen Spanien Reservespieler.
Gegen Malaysia schien der Wormser wie ausgewechselt. Nicht nur, dass er taktisch gut eingestellt war und somit das Spiel bestimmte, er strotzte auch vor positiver Ausstrahlung und Selbstvertrauen. Er gewinnt das Match gegen den 57 Ränge höher in der Weltrangliste positionierten Malaysier mit 3:0-Sätzen, 11-7, 11-9, 12-10 (49m), und holt damit den ersten Punkt für Deutschland.
Im Anschluss hatte es Simon Rösner (WRL 6) mit dem Junioren-Weltmeister des Jahres 2016 Eain Yow Ng (MAS, WRL 31) zu tun. Der tat was er konnte, um dem großgewachsenen Deutschen das Leben schwer zu machen, Rösner blieb aber souverän und verwandelte eiskalt jede sich ihm bietende Chance.
So gewinnt er auch klar 11-7, 11-6, 11-5 (40m) und holt den zweiten, den siegbringenden Punkt für die deutsche Auswahl. Das Ziel des Erreichens des Viertelfinales ist damit vollbracht. Gegen Ägypten wird es unter normalen Umständen schwierig, doch „der Druck liegt bei ihnen, nicht bei uns”, so Bundestrainer Oliver Pettke, „Valentin und Simon waren heute echt ‘on Fire’!”
Er sei insgesamt sehr zufrieden mit dem Abschneiden, vor allem mit der Art und Weise, wie sein Team den erneut schwierigen Umständen – bei der vergangenen Team-WM war Raphael Kandra nach dem ersten Match krankheitsbedingt ausgefallen, dieses Jahr verletzte sich Rudi Rohrmüller in der zweiten Vorrunden-Begegnung am Sprunggelenk – umgegangen ist und es geschafft hat, mit einem guten Team-Spirit das Blatt zu wenden.
Europäische Dominanz bei Mannschafts-WM
Aus den weiteren Viertelfinalen geht Wales überraschend als Sieger aus der Begegnungen gegen Hongkong hervor. Des Weiteren besiegt Spanien die Schweiz und Neuseeland behält über Australien die Oberhand.
Das Viertelfinale der Deutschen gegen den aktuellen Mannschafts-Weltmeister aus Ägypten findet am Donnerstag, um 18 Uhr deutscher Zeit statt und kann erneut auf einer der zahlreich vorhandenen „Watch-Partys” live verfolgt werden.
Abgesehen von der Übermacht Ägypten, ist der Wettbewerb der verbleibenden sechs Teams enorm spannend. Nahezu jede Nation scheint in der Lage das Halbfinale zu erreichen.
Die Viertelfinal-Begegnungen mit deutschen Start-Zeiten:
18 Uhr: [1] Ägypten vs [5] Deutschland
21 Uhr: [9] Schottland vs [11] Wales
0:30 Uhr: [3] Frankreich vs [8] Spanien
0:30 Uhr: [2] England vs [4] Neuseeland