U17-Nationalmannschaft im EM-Viertelfinale!
Vom 9. bis 12. Mai finden im niederländischen Eindhoven die European Team Championships U15/U17 2019 statt. Das an Position elf gesetzte deutsche U15-National-Team zieht nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Vorrunde in die Platzierungsspiele um die Ränge 9-16 ein. Das an Position 13 gesetzte U17-Team zieht nach drei Siegen in der Gruppenphase ins Viertelfinale ein!
U17: Einzige Niederlage gegen Spanien
Die erste Gruppen-Begegnung in der Vorrunde bestritt das deutsche U17-Team gegen das an Position fünf gesetzte Spanien. Anna Karina Moreno Kopp (1. SC Dresden) unterlag zunächst Noa Romero Blazquez mit 3:0-Sätzen. Dann lieferte sich Jan Wipperfürth (RSB in Rheydt) gegen Ignacio Fajardo einen Fünfsatz-Krimi, den der Deutsche denkbar knapp mit 9:11 im Fünften verlor.
Das fürs Gesamtergebnis nicht mehr bedeutsame dritte Match gewann schließlich Dennis Igelbrink (SC Hasbergen) gegen Adrian Gracia ebenfalls in fünf Sätzen. Die weitern Gruppen-Spiele gegen das an vier gesetzte Irland und gegen Polen wurden jeweils mit 2:1-Matches gewonnen. Das abschließende Spiel gegen Griechenland gewannen Wipperfürth, Florian Stöger (Squash-Insel Taufkirchen) und Lucie Mährle (Königsbrunner SC) mit 3:0.
Damit zieht das deutsche Team überraschend ins Viertelfinale ein, wo nun die an Position drei gesetzten Franzosen als Gegner warten. Die Begegnung findet am Samstag, um 12 Uhr, statt.
U15: Wie erwartet um Plätze 9-16
Das U15 Team mit Lea Murizzi (Squash-Devils Stuttgart), Maya Weishar (Moskitos Waiblingen), Dennis Welte (Squash-Devils Stuttgart), Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) und Moritz Tischler (Squash-Pointers Giessen) gewann gegen Griechenland und Schweden jeweils mit 3:0-Matches.
Gegen die Niederlande und gegen Irland musste man jeweils einen Niederlage hinnehmen. Nun geht es am Samstag, um 10 Uhr gegen Luxemburg um die Platzierungen 9-16.