U19-Team-EM: Deutschland Gruppendritter!
Seit Donnerstag finden in Prag die U19-Team-Europameisterschaft statt. Deutschland wurde an Position acht gesetzt und ist in der Gruppe A mit England, Schottland, Italien und Schweden. Nach der Gruppenphase belegt das Team, um Bundestrainer Oliver Pettke, Rang drei hinter Titelverteidiger England und dem an Position neun gesetzten Schottland.
Nach zwei Pflichtsiegen, England erwartet stark!
Siege gegen Italien und Schweden waren Pflicht. In beiden Partien stellte der Bundestrainer Nele Hatschek, Yannik Omlor und Lucas Wirths auf. Mit Erfolg, denn die Deutschen gewannen beide Begegnungen souverän und ohne Satzverlust. Dass Deutschland gegen England nicht gewinnen wird, war zu erwarten. In der Besetzung Saskia Beinhard, Tobias Weggen und Yannik Omlor kam es zu einer 0:3-Niederlage.
Niederlage gegen Schottland nicht eingeplant!
Um unter die besten Acht zu kommen, hätte zunächst der zweite Platz in der Gruppe erreicht werden müsse und dazu musste Schottland bezwungen werden. In der Aufstellung Saskia Beinhard, Yannik Omlor und Lucas Wirths konnte allerdings nur Omlor mit 3:1-Sätzen gewinnen. Beinhard und Wirths unterlagen jeweils in vier Sätzen. Durch den Sieg gegen Deutschland haben die an Position neun gesetzten Schotten Platz zwei in der Gruppe A, hinter England, erreicht. Deutschland spielt nun um die Positionen 9-16, wie vergangenes Jahr in Helsinki, wo Rang zehn erreicht wurde.