Women’s World Championship 2014 in Kairo!
Vor einem Tag berichteten wir über eine Studie der BBC, wonach in einigen Sportarten für Männer mehr Preisgelder bezahlt werden, als für Frauen. Und prompt bekommen wir gleich das nächste und beste Beispiel, mit den Women’s World Squash Championships 2014, serviert.
Frauen mit 150.000 in Ägypten – Männer mit 325.000 in Qatar!
Die Women’s World Championships werden vom 12. bis 20. Dezember 2014 im ägyptischen Kairo stattfinden. Das verkündete jüngst Tommy Berden, Chef der Women’s Squash Association (WSA). Die 30. Damen-Weltmeisterschaft wird mit 150.000 US Dollar dotiert sein und nach 1979 zum zweiten Mal in Ägypten ausgetragen. Die Men’s World Championships, die vom 14. bis 21. November 2014 (in Qatar und das zum vierten Mal nach 1998, 2004 und 2012), ausgetragen werden, sind mit einem Gesamtpreisgeld von 325.000 US Dollar dotiert. Ob der Unterschied alleine durch die längere durchschnittliche Spielzeit der Männer zu rechtfertigen ist, bleibt wohl diskussionswürdig. Eines steht jedoch fest: Das Frauenpreisgeld hat sich im Vergleich zur letzten WM – im vergangenen März, in Malaysia, im Land von Squash-Queen Nicol David – um 30.000 US Dollar erhöht. Ebenso steht fest, dass die WSA gerade einmal gut einen Monat vor Start in der Lage ist, einen WM-Standort zu präsentieren – offensichtlich fallen Veranstalter, Standorte und Preisgeld nicht vom Himmel.
Heimspiel für El Welily!
Die World Championship werden im Wadi Degla Cub ausgerichtet, der Heimanlage des derzeitigen ägyptischen Meisterteams mit ihrem „Local Hero“ Raneem El Welily, aktuell Nummer drei der Welt. El Welily war die beiden letzten World Championships jeweils gegen Laura Massaro (ENG, WRL 2) im Halbfinale ausgeschieden. Nicol David gewann 2012 und Massaro ist aktuelle Titelverteidigerin. Die Engländerin wird ihren Titel gegen eine ägyptische Armada, bestehend aus sieben Spielerinnen unter der Top 30 der Welt und nicht zuletzt gegen die malayische Weltranglistenerste, Nicol David, die mit einem achten Titel einen weiteren Rekord erringen will, verteidigen.