World Championships: Elias kurz vorm Aus – Gilis mit Glück im Chaos!
Bei den World Championships in Chicago sind die Viertelfinale komplett. Bemerkenswerteste Matches des zweiten Spieltages der Runde der besten 16 waren sicher die Beinaheniederlage des Weltranglistenersten Diego Elias (PER, Bild) gegen den Inder Saurav Ghosal (WRL 19) und dem “Chaos-Fünfsatz-Sieg” von Nele Gilis (BEL, WRL 10) gegen die US-Amerikanerin Olivia Fiechter (WRL 7).
Die Bezeichnung Chaos kommt im Übrigen von der PSA, welche das Match in der Überschrift ihres Facebook-Posts als “94 minutes of mayhem” bezeichnete und “mayhem” bedeutet ein Durcheinander oder Chaos oder beides zusammen! Was aber damit genau gemeint ist, wurde nicht so genau erklärt, aber man konnte aber auch lesen, dass das 94-Minuten-Match, welches Gilis im fünften Satz mit etwas Glück gewann, einen sehr großen Unterhaltungswert hatte. Aber damit sie sich selbst ein Bild machen können, schauen Sie doch einfach die zehnminütige Zusammenfassung:
Warum die PSA-Pressestelle dem überraschenden 0:2-Rückstand und der darauffolgenden Aufholjagd von Diego Elias nicht ähnliche Attribute wie beim Gilis-Fiechter-Spiel beifügte, ist wohl damit zu erklären, weil das Spiel sowohl von Ghosal als auch von Elias mit mehr Strategie und Plan geführt wurde. Ob es denn den gleichen Unterhaltungswert für die Zuschauer hatte, können sie selber in der nachfolgenden Squash-TV-Zusammenfassung selbst herausfinden:
Abschließend sollte man zur Kenntnis nehmen, dass sie der ehemalige Weltmeister (2016) Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 17) weiter auf dem Weg nach oben ist. In Chicago besiegte er überraschend klar in drei Sätzen den an Position sechs gesetzten Marwan ElShorbagy (EGY, WRL 6).
Auch im Viertelfinale geht es in Chicago in den eher ungeliebten und sogenannten Split-Rounds (obere Hälfte der Auslosung) abwechselnd mit je einem Damen- und Herrenspiel weiter (inkl. Siegquote).
[1] Nouran Gohar (EGY) v [6] Nour El Tayeb (EGY) – 13:7
[1] Mostafa Asal (EGY) v [9] Mazen Hesham (EGY) – 3:0
[3] Hania El Hammamy (EGY) v [5] Amanda Sobhy (USA) – 5:4
[4] Ali Farag (EGY) v [5] Paul Coll (NZL) – 16:6
Hier geht es zu den Ergebnissen der Frauen und Männer.