WSF in Dubai: Rösner siegt klar gegen Mosaad!
Mittwoch war bei den – bei Damen wie Herren – mit je 160.000 US Dollar dotierten World Series Finals der zweite Tag der Gruppenphase. Simon Rösner (Bild re, WRL 11) siegte in seinem zweiten Gruppenspiel klar in zwei Sätzen gegen Omar Mosaad (Bild li, EGY, WRL 4). Greg Gaultier (FRA, WRL 2) obsiegt gegen Cameron Pilley (AUS, WRL 13) und Mohamed Elshorbagy gegen Miguel Rodriguez (COL, WRL 5). Somit sind der topgesetzte Ägypter und der an zwei gesetzte Franzose nach zwei Gruppenspielen fürs Semifinale qualifiziert. Laura Massaro (ENG, WRL 2) setzte sich mit 2:1-Sätzen gegen Nicol David (MAS; WRL 5) durch und zieht somit ebenfalls vorzeitig ins Halbfinale ein. Auch Raneem El Welily (EGY, WRL 3) sichert sich mit einem Sieg über Camille Serme (FRA, WRL 4) den vorzeitigen Einzug unter die besten Vier.
Rösner überzeugt gegen Mosaad!
Simon Rösner spielte in seinem zweiten Match in der Gruppe B gegen Omar Mosaad. Der Ägypter schien zwar nicht 100% fit gewesen zu sein „dennoch muss man fokussiert bleiben und das Match erst einmal zu Ende bringen“, sagte der Deutsche nach dem Match. Das tat er in überzeugender Manier, siegte mit 2:0-Sätzen und sicherte sich so die Chance auf den Halbfinal-Einzug. Den kann er mit einem Sieg im verbleibenden dritten Gruppen-Spiel gegen Cameron Pilley klar machen. Der direkte Vergleich von 4:2-Siegen für Pilley zeigt allerdings, welch schwere Aufgabe Rösner bevorsteht. Das Match ist auf Donnerstag, um 12:45 Uhr deutscher Zeit angesetzt und kann auf Eurosport Player live verfolgt werden.
Elshorbagy und Gaultier erreichen vorzeitig Halbfinale!
Greg Gaultier erringt gegen Cameron Pilley in der Gruppe B einen klaren Sieg und sendet damit eine Botschaft an den topgesetzten Weltranglistenersten – „natürlich werde ich alles tun, um das Turnier zu gewinnen“, sagt der World Champion nach dem Match an seinen Rivalen gerichtet. Somit erreicht auch er bereits nach zwei Gruppen-Spielen die Vorschlussrunde. Auch Mohamed Elshorbagy setzt sich gegen Miguel Rodriguez in zwei Sätzen durch und ist somit unter den verbleibenden vier Titel-Aspiranten, von denen zwei jedoch erst im letzten Gruppenspiel ermittelt werden.
Den verbleibenden vierten Halbfinalplatz werden Miguel Rodriguez und Mathieu Castagnet (FRA, WRL 6) im direkten Vergleich ausspielen. Der Franzose besiegte den sich nach Verletzungspause noch nicht wieder in Höchstform befindlichen Nick Matthew (ENG, WRL 3) in zwei Sätzen. Somit werden zwei der verbleibenden vier Herren-Matches echte Endspiele um den Halbfinal-Einzug werden!
Massaro und El Welily auch bereits nach zwei Gruppenspielen fürs Semifinale qualifiziert!
Laura Massaro und Raneem El Welily qualifizieren sich auch mit ihrem jeweils zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel vorzeitig fürs Halbfinale. Während El Welily in Gruppe A gegen die Französin Camille Serme leicht favorisiert ins Match ging, trugen Massaro und Nicol David ein Match der Gruppe B mit ziemlich offenem Ausgang aus. Die Engländerin gewann letztlich gegen die zweifache World-Series-Finals-Siegerin (der Jahre 2012 und 2013) Nicol David mit 2:1-Sätzen.
Den zweiten Platz in der Gruppe A werden somit am Donnerstag Amandy Sobhy (USA, WRL 8) und Nicol David (MAS, WRL 5) im Fernduell ausspielen. Sobhy, die Nouran Gohar (EGY, WRL 6) besiegte, spielt gegen Massaro und David gegen Gohar. In der Gruppe B kämpfen Nour El Sherbini (EGY, WRL 1) und Camille Serme im dritten Gruppen-Spiel um den verbleibenden Platz im Halbfinale.
In der iLoveSquash Galerie sehen Sie Impressionen der Dubai PSA World Series Finals 2016.