WTF: Makin stürmt ins Halbfinale!
Joel Makin (WAL, WRL 10) gewinnt bei den PSA World Tour Finals (WTF, Kairo) sein letztes Match der Gruppenphase gegen Paul Coll (NZL, WRL 5) in zwei Sätzen und zieht ins Halbfinale gegen Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 3) ein, der seinerseits Simon Rösner (WRL 8) ebenfalls mit 2:0-Sätzen besiegt.
Makin überzeugt gegen “Superman” Paul Coll erneut
Man durfte gespannt sein, wie die einzelnen Spieler sich nach sechs Monaten Corona-Pause in der PSA World Tour präsentieren würden. Der Waliser Joel Makin hatte beim Re-Start in Manchester bereits eine hervorragende Leistung gezeigt, war aber dennoch im Viertelfinale gegen Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) ausgeschieden.
Seine erste Teilnahme am WTF begann der “Golden Tiger”, wie er von Joey Barrington getauft wurde, gleich mit einer Überraschung: Er besiegte den aktuellen PSA World Champion Tarek Momen (EGY, WRL 4). Im darauf folgenden Match gegen Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 7) unterlag er dann.
Nun zeigte er im letzten Match der Gruppe B gegen Paul Coll erneut eine überragende Leistung und besiegte den “Kiwi” mit 2:0-Sätzen. Er zieht bei seiner ersten Teilnahme an den World Tour Finals gleich ins Halbfinale ein. Als Gegner wartet Titelverteidiger Karim Abdel Gawad auf ihn.
Marwan Elshorbagy verlor zwar sein letztes Gruppen-Match gegen Tarek Momen, beendet die Vorrunde aber dennoch auf Rang eins der Gruppe B. Momen scheidet aus und Elshorbagy trifft im Halbfinale auf den topgesetzten Ali Farag (EGY, WRL 2).
Rösner muss sich erneut gegen Gawad geschlagen geben
In der Gruppe A kam es zu einer weiteren K.O.-Entscheidung um den Halbfinal-Einzug, zwischen dem an Position vier gesetzten Karim Abdel Gawad und Simon Rösner.
Der Deutsche musste gegen den Vorjahres-Sieger von Kairo allerdings wieder die Segel streichen. Das attraktive Match wurde teils in atemberaubendem Tempo geführt und es standen sich zwei Kontrahenten auf Augenhöhe gegenüber. Allerdings ist Gawad in den spielentscheidenden Momenten einfach ein wenig gerissener und schafft es immer wieder irgendwie durch zu kommen.
So gewinnt er mit 13-11, 11-8 (41m) und landet schließlich punkt- und satzgleich mit Ali Farag, dank des direkten Vergleichs auf Platz eins der Gruppe A.
Die Ergebnisse des vierten Tags der CIB PSA World Tour Finals 2019-2020
Männer, Gruppe A
[4] Karim Abdel Gawad (EGY) bt [8] Simon Rösner (GER) 2-0: 13-11, 11-8 (41m)
Männer, Gruppe B
[2] Tarek Momen (EGY) bt [5] Marwan Elshorbagy (EGY) 2-0: 11-8, 11-3 (14m)
[7] Joel Makin (WAL) bt [3] Paul Coll (NZL) 2-0: 11-3, 11-5 (34m)