Yip gewinnt überraschend Macau Open!
Nouran Gohar (EGY, WRL 5) und Yip Tsz Fung (Bild, HKG, WRL 42) gewinnen die mit jeweils 50.000 US Dollar dotierten Macau Open 2018 (Taipa, PSA M50). Gohar gelingt bei den Damen gegen Salma Hany (EGY, WRL 17) die Titelverteidigung. Yip besiegt im Finale der Herren Omar Mosaad (EGY, WRL 21) und erringt damit den höchstdotierten Titel seiner Karriere.
Yip Überraschungs-Sieger in Macau!
Yip Tsz Fung bewies in jüngster Vergangenheit mit guten Leistungen, dass mit ihm noch zu rechnen sein werde. Zuletzt zog er mit dem National-Team Hongkongs ins Halbfinale der World Team Championship (Marseille) ein. Er gewann im Viertelfinale gegen Frankreichs Mathieu Castagnet (WRL 28) und musste sich erst im Halbfinale Ägyptens Marwan Elshorbagy (WRL 4) geschlagen geben. Jetzt feiert der 24-Jährige mit seinem Sieg der mit 50.000 US Dollar dotierten Macau Open den bislang größten Erfolg seiner seit dem Jahre 2013 andauernden Karriere in der World Tour der Professional Squash Association (PSA).
Yip besiegte in der Runde der besten Acht den topgesetzten Borja Golan mit 3:0-Sätzen. Im Halbfinale gewann er gegen Landsmann Leo Au (WRL 23) im insgesamt elften Aufeinandertreffen erst zum zweiten Mal und zog ins Finale ein. Sein Gegner sollte zum ersten Male kein Geringerer als Omar Mosaad sein.
Der scheint zwar seit gewisser Zeit nicht im Vollbesitz seiner Leistungsfähigkeit zu sein, war aber im Jahr 2015 immerhin Vize-World Champion und in der Folge an Position drei der Weltrangliste. Mosaad ging zunächst mit 2:0 nach Sätzen in Führung und beherrschte das Geschehen. Doch dann gelang es dem flinken Yip das Match zu drehen und in fünf Sätzen zu gewinnen!
Der frisch gebackene Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 39) war in der ersten Runde gegen Abdulla Al Tamimi (QAT, WRL 34) mit 2:3-Sätzen unterlegen und ausgeschieden.
Gohar verteidigt Titel von Macau!
Macau ist eine Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China und wird wegen des dort legalen Glücksspiels als Las Vegas des Ostens bezeichnet. Die 20-jährige Nouran Gohar gewann hier im vergangenen Jahr das Endspiel gegen Joelle King (NZL, WRL 4). In diesem Jahr stand ihr Landsmännin Salma Hanny als Gegnerin im Finale gegenüber. Die hatte im Viertelfinale überraschend die topgesetzte Camille Serme (FRA, WRL 6) eliminiert und im Halbfinale dann Joey Chan (HKG, WRL 22).
Im hart umkämpften Finale ging Gohar mit 2:0-Sätzen in Führung, bevor Hany der 1:2-Anschluss gelang. Gohar hatte am Ende immer die bessere Antwort und ihre Kontrahentin ließ sich zu oft von den teils nicht nachzuvollziehenden Entscheidungen der Referees aus dem Konzept bringen. So siegt die Titelverteidigerin mit 3:1-Sätzen und gewinnt erneut die Macau Open.