Stuttgart schickt Bremen 4:0 zurück an die Weser!

Die Sport-Insel Stuttgart holte gegen Bremen den ersten „Dreier“ in dieser Saison. Nach seiner überzeugenden Vorstellung vom letzten Spieltag ging für Stuttgart erneut Ben Petzoldt an Position vier ins Rennen, diesmal gegen den Bremer Alexander Schuttkowski. Wie schon in seinem letzten Bundesligaspiel startete Petzoldt hochkonzentriert und nutzte seine Chancen, um den Bremer auf Distanz zu halten. Nach einer recht klaren 2:0-Satzführung ließ der Stuttgarter etwas nach und Schuttkowski holte auf. Doch auch ein 5:7-Rückstand ließ Petzoldt nicht nervös werden. Er kämpfte sich heran, glich aus, um dann den dritten Satz 11:9 zu gewinnen und seinem Team die 1:0-Führung zu bescheren.

Stuttgarts Moritz Dahmen hatte es heute mit seinem ehemaligen Stuttgarter Mannschaftskameraden Jan Ole Bleil – der seit dieser Saison wieder für Bremen startet – zu tun. In Satz eins hatte Dahmen den Bremer gut im Griff und holte sich die Führung. Im zweiten Durchgang war Dahmen plötzlich vollkommen von der Rolle und Bleil punktete zum 1:1-Satzausgleich. Danach fand der Stuttgarter wieder zu seinem Angriffspiel zurück, ließ den Bremer laufen und gewann die Sätze drei und vier. Dies bedeutete die 2:0-Führung für Stuttgart.

Im Spitzenspiel an Position eins stand der Ungar Mark Krajcsak (Stuttgart) dem englischen Junioren-Europameister Anthony Graham gegenüber. In Satz eins tat sich Krajcsak noch etwas schwer, lag zunächst zurück, glich aber aus und gewann den Satz 13:11 im Tiebreak. Ab Satz zwei erhöhte der Stuttgarter das Tempo und spielte präziser, was Graham zu Fehlern zwang und Krajcsak die 2:0-Führung brachte. Danach wurde der Bremer wieder stärker und Krajcsak musste all sein Können aufbringen, um sich letztendlich Graham vom Hals zu halten und den vorzeitigen Gesamtsieg seiner Mannschaft zu sichern.

Stuttgarts Patrick Gässler spielte mit dem bereits feststehenden Mannschaftssieg im Rücken locker auf und schickte den Bremer Heiko Schwarzer von einer Ecke des Courts zur anderen. Nach knapp 40 Minuten hatte Gässler den klaren 3:0-Sieg und damit den 4:0-Gesamtsieg für Stuttgart besiegelt.

Mit diesem klaren Sieg verabschieden sich die Stuttgarter bereits in die Weihnachtspause, denn am Sonntag haben sie spielfrei. Die nächsten Spieltage sind der 14. und 16. Januar 2011, an denen es zweimal hintereinander gegen Worms zur Sache geht.

Sport-Insel Stuttgart – Bremer SC 4:0
Mark Krajcsak – Anthony Graham 3:0 13:11, 11:2, 11:6
Patrick Gässler – Heiko Schwarzer 3:0 11:5, 11:4, 11:9
Moritz Dahmen – Jan Ole Bleil 3:1 11:5, 2:11, 11:6, 11:8
Ben Petzoldt – Alexander Schuttkowski 3:0 11:6, 11:5, 11:9

Weitere Bundesliga-Infos bei www.squashnet.de.