Omlor bester Deutscher bei Dutch Junior Open!
Am Wochenende fanden im niederländischen Amsterdam die Dutch Junior Open 2015 statt. In den acht Altersklassen U13, U15, U17 und U19 waren 377 Teilnehmer gemeldet, unter ihnen ein paar deutsche Junioren – deutsche Juniorinnen waren in Holland keine am Start. Luis Grübel und Dennis Igelbrink spielten bei den Boys U13. André Igelbrink war bei den Jungs U15 gemeldet, Tobias Weggen und Julius Winkler in U17. Yannik Omlor und Sean Redmen hielten in der Königsklasse, den Junioren U19, die deutschen Farben hoch.
Yannik Omlor mit Platz fünf bester Deutscher in der Königsklasse U19!
Yannik Omlor (Sport-Insel Stuttgart), der Deutsche U19-Einzelmeister, war in Amsterdam an Position 5/8 gesetzt und hatte die erste Runde ein Freilos. In Runde zwei schaltete er den Nepalesen Arhant Simha in drei Sätzen aus. Auch Matthew Broadberry (ENG) war für den Stuttgarter kein Hinderniss – er siegte in vier Sätzen.
Im Viertelfinale traf er dann auf den topgesetzten Miko Äijänen (FIN), der vergangenes Jahr das U17-Feld gewonnen hatte. Omlor unterlag klar in drei Sätzen. In den Platzierungsspielen um die Ränge 5-8 folgte dann wieder ein Sieg gegen den an Position 3/4 gesetzten Schotten Rory Stewart.
Im letzten Spiel um Platz fünf musste Omlor dann gegen den an Position zwei gesetzten Enzo Corigliano (FRA) antreten. Er war dem Franzosen in den bisherigen vier Aufeinandertreffen stets unterlegen, zuletzt in Runde zwei der der U19-Einzel-EM, in Prag, sowie im Halbfinale der German Junior Open, in Nürnberg, jeweils in fünf Sätzen. Diesmal hatte der Stuttgarter aber das bessere Ende für sich und besiegte Corigliano erstmals, natürlich wieder über die volle Distanz von fünf Sätzen. Somit landet er auf einem hervorragenden fünften Platz!
Sean Redmen (1. Bremer SC) setzte sich im ersten Match gegen Robert Pearson (ENG) klar in drei Sätzen durch. In Runde zwei musste er sich dann aber dem an Position 3/4 gesetzten Rory Stewart geschlagen geben. In den Spielen um die Plätze 17 bis 24 erreichte der Bremer nach einer 2:3-Niederlage gegen Laurence Green (ENG) Rang 24.
Tobias Weggen und Julius Winkler in U17!
Tobias Weggen (Paderborner SC) startete als Zweitgesetzter ins U17-Feld. Ihm wurde der Qualifikant Tom Walsh (ENG) zugelost, dem er in vier Sätzen unterlag. Walsh kam bis in Finale, wo er einem anderen Qualifikanten im Court gegenüber stand. Erst Hisham Fansa (EGY) konnte den Durchmarsch Walshs stoppen und gewinnt das Finale mit 3:2-Sätzen. Weggen musste also in die Trostrunde um die Ränge 33-64, die er mit fünf überzeugenden Siegen in Folge gewann und schließlich auf Rang 33 landet.
Julius Winkler (Sportwerk Hamburg) musste im Feld U17 über die Qualifikation, in der er sich über Jono Russell (ENG) in drei Sätzen durchsetzte, um ins 64er-Hauptfeld einzuziehen. In der ersten Hauptrunde unterlag er dann dem an 5/8 gesetzten Hugo Mandil (FRA) mit 0:3-Sätzen. Sein erstes Spiel um die Plätze 33-64 verlor er gegen Arman Jindal (USA) knapp in fünf Sätzen. Letztendlich kam der Hamburger auf Rang 53.
André Igelbrink alleine bei den Jungs U15!
André Igelbrink (SC Hasbergen) war als einziger Deutscher im 64er-U15-Feld an Position 5/8 gemeldet. Sein Auftakt-Mach bestritt der Hasbergener gegen Peter Grissom (USA) und setzte sich klar in drei Sätzen durch. Auch in Runde zwei ließ er seinem Gegner Victor Romer (BEL) keine Chance und bezwang ihn ebenso klar mit 3:0-Sätzen. Erst in der dritten Runde musste er sich dem späteren Sieger Tushar Shahani (IND) 0:3 geschlagen geben. Am Ende erreichte Igelbrink Platz 12.
Luis Grübel und Dennis Igelbrink in Boys U13!
Die Jungs U13 spielten in einem 64 Teilnehmer starkem Feld, welches international gut besetzt war. An Position eins war der Ungar Simon Nagy vor Luis Grübel (Squash Insel Taufkirchen) an zwei und den beiden an Positionen 3/4 gesetzten Dylan Deverill (CAN) und Kanhav Nanavati (IND) gesetzt. Grübel hatte in der ersten Runde ein Freilos. Sein Zweitrunden-Match absolvierte er in drei Sätzen erfolgreich gegen Yannick Mahieu (BEL). In Runde drei musste er sich dann jedoch Shareemann Raghawan (IND) glatt in drei Sätzen geschlagen geben. In den Platzierungsspielen erreichte der Taufkirchner schließlich Rang 12.
Der an 13/16 gesetzte Dennis Igelbrink (SC Hasbergen) gewann seine erste Begegnung gegen den Franzosen Lilo Toussaint klar in drei Sätzen. In der zweiten Runde unterlag er dan dem Engländer Oliver Green ebenfalls in drei Sätzen. Dennis spielte in der Folge um die Plätze 17 bis 32. Am Ende springt für ihn Platz 27 heraus.
Hier das Abschneiden aller deutschen Teilnehmer:
Jungen
U13:
Luis Grübel (SI Taufkirchen): 12.Platz
Dennis Igelbrink (SC Hasbergen): 27. Platz
U15:
Andre Igelbrink (SC Hasbergen): 12. Platz
U17:
Tobias Weggen (Paderborner SC): 33. Platz
Julius Winkler (Sportwerk Hamburg) 53. Platz
U19:
Yannik Omlor (Sport-Insel Stuttgart): 5. Platz
Sean Redmen (1. Bremer SC): 24. Platz
Zur Ergebnisseite aller Felder gelangen sie hier.