Alle Wege führen nach Kairo
Ali Farag (EGY, WRL 1) baut seine Führung in der “Road to Egypt”-Wertung aus. Nach dem Gewinn der Qatar Classic 2020 führt er unangefochten die Wertung für die World Tour Finals 2020-2021, vor Tarek Momen (EGY, WRL 4) und Paul Coll (NZL, WRL 5) an. Bei den Frauen führt seit den Egyptian Open Nour El Sherbini (EGY, WRL 1).
Kairo – das Mekka des Squash-Sports
Seit Ende der Corona-Pause im Oktober fanden in der World Tour der Professional Squash Association (PSA) mit den PSA World Tour Finals 2019/2020 und den Egyptian Open 2020 (PSA M250 Platinum) bereits zwei Major Events in oder nahe Kairo statt. Vom 7. bis 18. Dezember wird mit den Black Ball Open (PSA Platinum, Kairo) noch ein drittes hinzu kommen.
In der Wertung für die World Tour Finals (WTF), auch “Road to Egypt” genannt, werden sich die jeweils ersten acht Frauen und Männer für das WTF 2020-2021 qualifizieren. Bei den Frauen hat sich seit den Egyptian Open nichts geändert.
Bei den Männern baut Ali Farag durch den zweiten Platinum-Sieg seine Führung aus. Die Finalisten der Egyptian Open Tarek Momen und der Qatar Classic Paul Coll folgen auf den Rängen zwei und drei. Der WTF-Champion 2019-2020 Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 6) ist an Position vier, vor Bruder Mohamed (EGY, WRL 2) und Fares Dessouky (EGY, WRL 12).
Diego Elias (PER, WRL 7) und Joel Makin (WAL, WRL 10) vervollständigen die derzeitige Top 8 der WTF-Qualifikanten. Simon Rösner (WRL 8) ist zur Zeit an Position 16 und wird sich wohl noch steigern können. Im Dezember geht es bei den Black Ball Open weiter, dessen Gewinner sich direkt qualifiziert, die restlichen Plätze bestimmen sich nach dem Abschneiden bei den World Tour Events.
Sehen Sie hier die Zusammenfassung des WTF-Endspiels 2019-2020