Gawad is back – nach mehr als drei Jahren!
Im November 2019 hatte der World Champion 2016, Karim Abdel Gawad (WRL 38), das letzte größere Turnier gewonnen – es waren die Channel VAS Championship, dem Vorgänger-Event der Optasia Championship, bei der heute das Finale anstand. Es war längere Zeit ruhig um den 31-jährigen Ägypter, der viel mit Verletzungen und anderen Problemen zu kämpfen hatte.
Die Probleme scheinen nun mit dem Sieg gegen Landsmann Youssef Soliman (WRL 12) zunächst einmal verflogen zu sein. Soliman vermochte im Finale nicht ganz an seine Leistungen der Runden zuvor anzuknüpfen. Hinzukommt, dass Gawad ihm auch keinerlei Chance dazu gab.
“Bis vor einem Jahr hatte ich keine Chance wieder auf den Court zu gehen. Ich war total down, zeitweise sogar sehr depressiv. Ich habe sieben Kilo Muskelmasse verloren und ich muss meiner Frau so dankbar sein, wie sie sich um mich gekümmert hat. Genau wie mein Trainer, mein Physio und ein Mental-Coach – alle haben ihr bestes gegeben. Es war eine sehr harte Zeit und glücklicherweise bin ich zurück auf dem Court. Hier versuche ich nun jeden Moment zu genießen und positiv nach vorn zu schauen,” erklärte sich Gawad den Zuschauern nach der Siegerehrung.
Nachfolgender Link führt zu den Optasia-Ergebnissen.