BBO: Asal schlägt erneut Coll!
Die zweite Runde der Black Ball Open 2020 (BBO, PSA Gold, Kairo) hatte es in sich. Die Matches verliefen auf höchstem Niveau und lieferten teils überraschende Ergebnisse. Fares Dessouky (EGY, WRL 11) besiegt den Titelverteidiger Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 5) und Mostafa Asal (Bild, EGY, WRL 16) schlägt erneut Paul Coll (NZL, WRL 4).
“Raging Bull” schlägt “Superman”
Der “Wilde Stier” Mostafa Asal muss, geht es nach Schiedsrichter John Massarella, lernen seine Körperlichkeit unter Kontrolle zu bekommen. Der Referee war das gesamte Match sehr darauf bedacht den “jungen Wilden” zu bändigen, ja fast schon zu erziehen.
Asal ließ sich das gefallen, zeigte zwar ab und an sein Missfallen über die eine oder andere Entscheidung, ließ sich abr nicht zu sehr aus seiner Konzentration bringen. Es war das insgesamt zweite Aufeinandertreffen zwischen Coll und Asal. Das erste gewann Asal, im Viertelfinale der Egyptian Open 2020 (PSA M250 Platinum), vor den Pyramiden zu Gizeh.
Es war wieder ein epischer Battle. Paul Coll war bemüht durch extrem geradliniges Spiel seinem Gegner keine Winkel, keine Möglichkeit für Angriffsbälle zu geben. Denn Asal nutzte jede sich bietende Chance um in die Offensive zu gehen.
So entwickelte sich ein nervenaufreibendes Geduldspiel, das dem “Kiwi” eigentlich besser liegen sollte. Aber Asal schaffte es dennoch physisch nicht nur mitzuhalten, sondern setzte regelmäßig noch zu. Er schien die langen zehrenden Rallies gut zu verkraften und siegt schließlich in fünf Sätzen.
In der Runde der besten Acht trifft er nun mit Miguel Rodriguez (COL, WRL 10) auf einen weiteren schnellen – vielleicht dem schnellsten Spieler überhaupt. Der “Comlumbian Cannonball” musste seinerseits gegen Zahed Salem (EGY, WRL 19) über fünf Sätze gehen, um ins Viertelfinale einzuziehen.
Dessouky entthront Gawad
Fares Dessouky hatte die vergangenen fünf Matches gegen Karim Abdel Gawad verloren. Sein bislang letzter Sieg reicht bis in den April 2016 zurück. Gawad gewann die bislang einzigen BBO, die im Dezember des Jahres 2018 stattfanden.
Dessouky gewinnt das rein ägyptische Aufeinandertreffen in vier Sätzen. Sein Gegner in der Viertelfinale wird Diego Elias (PER, WRL 7) sein. Der Peruaner gewann gegen den nach langer Verletzungspause weiter in der Weltrangliste kletternden Gregory Gaultier (FRA, WRL 47) mit 3:0-Sätzen.
Black Ball Diving Festival
Neben Paul Coll zeigten in Runde zwei auch Joel Makin (WAL, WRL 9) und natürlich Miguel Rodriguez, dass sie keinen Ball so schnell verloren geben.
Joel Makin geht im Match gegen James Willstrop (ENG, WRL 18) sogar einige Male zu Boden, sehen Sie hier wie er sich drei Mal in einem Ballwechsel hechtet.
Hier sehen Sie alle Ergebnisse der Black Ball Open 2020. Die Viertelfinal-Matches sind am Mittwoch, ab 16:30 deutscher Zeit live auf Eurosport Player zu sehen.