British-Open-Damen-Feld völlig verrückt!
Dienstag wurde, bei den British Open 2015, im Herren-Feld, der untere Teil der Auslosung und bei den Damen die komplette erste Runde gespielt. Bei den Herren, bei denen sich in Runde eins insgesamt acht Ägypter behaupten konnten, gab es nur zwei kleinere Überraschungen, bei den Damen hingegen gleich mehrere faustdicke!
Fünf gesetzte Spielerinnen in Runde eins raus!
Das Damen-Feld, der diesjährigen offenen Meisterschaften von Großbritannien, bot in der ersten Runde gleich mehrere Überraschungen. Als wohl größte ist das Aus der an Position fünf gesetzten Alison Waters (ENG, WRL 3) anzusehen, die ihr Auftaktmatch gegen die Qualifikantin Delia Arnold (Bild, MAS, WRL 29) sang- und klanglos in drei Sätzen abgab.
Mit Niederlagen der beiden Ägypterinnen, Omneya Abdel Kawy (WRL 8) und Nour El Tayeb (WRL 7) scheiden gleich zwei Spielerinnen, aus dem erweiterten Kreise der Titelaspirantinnen, aus. Die an Position sieben gesetzte El Tayeb unterlag der Qualifikantin Donna Urquhart (AUS, WRL 33) knapp in fünf Sätzen. Die an acht gesetzte Abdel Kawy unterlag der englischen Wild-Card-Inhaberin Victoria Lust (WRL 35) sogar klar in drei Sätzen.
Für eine weitere Überraschung sorgte die erst 19-jährige Qualifikantin Yathreb Adel (EGY, WRL 35), die die gesetzte Nummer 12 Rachael Grinham (AUS, WRL 12), ehemlige Weltranglistenerste (im Jahr 2004), in vier Sätzen aus dem Turnier befördert. Schließlich siegte mit Siyoli Waters (RSA, WRL 34) gegen die an 15 gesetzte Jenny Duncalf (ENG, WRL 16) eine weitere Qualifikantin über eine Gesetzte in Runde eins.
Auch die Topgesetzten Spielerinnen hatte es in Runde eins schwerer als ihnen lieb war. Die an Position eins gesetzte Titelverteidigerin Nicol David (MAS, WRL 1) gewann ihre Auftakt-Begegnung gegen die mutig auftretende Qualifikantin Tesni Evans (WAL, WRL 31) in vier Sätzen. Die an zwei gesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 2) benötigte ebenfalls vier Sätze, um sich gegen die Qualifikantin Line Hansen (DEN WRL 28) durchzusetzen.
Zwei Qualifikanten überstehen Herrenrunde eins!
Bei den Herren wurde der untere Teil der ersten Runde ausgetragen. Hier gab es lediglich zwei kleinere Überraschungen, bei denen sich zwei Qualifikanten durchsetzen konnten: Zahed Mohamed (EGY, WRL 39) besiegte Stephen Coppinger (RSA, WRL 18) in fünf Sätzen und Tom Richards (ENG, WRL 31) benötigte gegen Landsmann Daryl Selby (WRL 14) derer nur vier, um für die Überraschung zu sorgen.
Der an Position zwei gesetzte Titelverteidiger Greg Gaultier (FRA, WRL 3) bezwang, an einem gewöhnlichen Arbeitstag, den Qualifikanten Nafiizwan Adnan (MAS, WRL 35) in drei Sätzen. Auch der an Position vier gesetzte Miguel Angel Rodriguez (COL, WRL 5) besiegte Chris Simpson (ENG, WRL 23) in drei Sätzen, allerdings dauerte dies ganze 57 Minuten.
Rösner in Runde zwei gegen Dessouki!
Simon Rösner wird es am Mittwoch, um 16 Uhr deutscher Zeit, zum ersten Mal überhaupt, mit Fares Dessouki (EGY, WRL 19) zu tun haben. Das Spiel des achtfachen Deutschen Einzelmeisters wir auf SquashTV live übertragen, genau wie alle anderen Matches vom ASB-Glas-Court, in der Airco Arena zu Hull.
Bilder vom der Allam British Open 2015 finden Sie auf der iLoveSquash Facebook Galerie