Canary-Finale: Matthew gegen Willstrop!
Im ersten Halbfinale der Canary Wharf Classic sprach die Statistik mit 18:1-Siegen eindeutig für den Weltranglistendritten Nick Matthew (Bild li). Allerdings ließ sich Matthews Gegner, sein englischer Landsmann Peter Barker (Bild re, WRL 7), davon zunächst nicht beeindrucken. Nach knapp 85 Minuten Spielzeit begann der fünfte und entscheidende Satz. Mit diesem kam auch der Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten zutage. Matthew war in der Lage das Tempo nochmals zu verschärfen und sich schnell einen klaren Vorsprung herauszuspielen, den er auch bis zum Matchgewinn nicht mehr abgab. „Es ist oftmals ein schmaler Grad zwischen Sieg und Niederlage. Peter hatte den besseren Anfang und ich habe am Ende etwas mehr Glück gehabt“, sagte Matthew im anschließenden Interview.
Der Titelverteidiger hat somit die Chance, das Turnier zum dritten Mal hintereinander zu gewinnen. Einzig der bisher dreimalige Canary-Wharf-Sieger (2004, 2007, 2008) und Weltranglistenerste James Willstrop kann Matthew noch einen Strich durch die Hattrick-Rechnung machen.
In seinem Halbfinalspiel gegen den Ägypter Mohamed El Shorbagy (WRL 8) zeigte Willstrop erneut seine Klasse. Insbesondere deshalb, da ihm die letzen beiden Runden, in denen er jeweils über fünf Sätze gehen musste, viel Kraft gekostet hatten. Allerdings machte es ihm Shorbagy auch zumeist zu einfach, da er oftmals unvorbereitet angriff und dann vom Engländer ausgekontert wurde. Der 3:1-Sieg bringt Willstrop in sein viertes Canary-Wharf-Finale.
Die Prognosen für das Endspiel sollten eigentlich klar sein, da Matthew die letzten 19 Begegnungen hintereinander als Sieger den Platz verließ. Allerdings könnte man annehmen, dass Willstrop einmal den Bann wird brechen können.
Zur Rivalität der beiden, die besonders in den britischen Medien aufrecht erhalten wird, sagte Willstrop: „Jeder weiß über unser etwas gespanntes Verhältnis und die Rivalität bescheid. Es soll mir Recht sein, wenn die Medien diese Rivalität nun weiter aufbauen, solange wir dadurch Berichterstattung für Squash haben ist alles gut“.
Alle Einzelergebnisse und kommentierte Bilder zu jedem Spiel finden Sie auf den squashnet-Special-Seiten zu den Canary Wharf Classic.