Die neue PSA Challenger Tour 5-30
In der Professional Squash Association (PSA) gibt es zur neuen Saison, die eben erst mit den Australian Open (Melbourne, PSA Challenger M10) begann, einige Neuerungen. Neben der World Tour und der Satelite Tour wird es (seit dem 1. August) die PSA Challenger Tour geben, deren Turniere zwischen 5.000 und 28.000 US Dollar Preisgeld haben werden.
PSA Satelite- und Challenger Tour – die kleinen Geschwister der World Tour
In der neuen Saison wird es neben der PSA World Tour die sogenannte Challenger Tour geben. Sie soll es jungen PSA-Einsteigern erleichtern, schneller in der Weltrangliste zu klettern. Außerdem soll den Veranstaltern geholfen werden, diese kleineren PSA-Turniere auszurichten. Nicht zuletzt sollen die Verdienst-Möglichkeiten in der PSA verbessert werden, verkündet die PSA kürzlich in einer Pressemitteilung.
Zusätzlich zur Challenger Tour wird es weiter die Satelite Tour geben, die nun WSF & PSA Satelite Tour heißen wird. In einer neuen Kooperation von PSA und der World Squash Federation (WSF) soll der Übergang von regionalen- und Junioren-Turnieren zu PSA-Turnieren erleichtert werden. Dazu gibt es auch eine neue PSA Junioren-Rangliste.Außerdem neu ist der Wegfall der bisherigen Qualifikation, bei denen vier Qualifikanten für die 16er-Felder und acht für die 32er-Hauptfelder der World Tour-Turniere ermittelt wurden. Statt der bisherigen 16er-Felder werden die Turniere der Challenger Tour nun entweder weiterhin mit 16- oder aber mit 24 Teilnehmern ausgetragen, wobei dann die acht topesetzten Spieler in der ersten Runde Freilos haben.
Sportwerk Open – erster deutscher PSA Challenger Tour-Event
Vom 11. bis 15. September wird in Hamburg mit den Sportwerk Open 2018 (PSA CM10) ein mit 11.000 US Dollar dotiertes Turnier der PSA Challenger Tour 10 stattfinden. Der 22-jährige Katalane Edmon Lopez (WRL 58), aus Barcelona, führt die Setzliste vor dem 24-jährigen Jan van den Herrewegen (BEL, WRL 73) an. Mit Valentin Rapp (WRL 143), Felix Auer (DRL 10) und Julius Benthin (WRL 559) sind drei Deutsche in Hamburg am Start.Benthin trat vom 3. bis 5. August bei den Riga Open 2018 (Lettland) an, wo er am mit 1.000 US Dollar dotierten WSF & PSA Satelite-Turnier, seinem ersten PSA-Turnier, teilnahm. Er unterlag im Viertelfinaale gegen Michael Babra (SWE, WRL 256) mit 1:3-Sätzen.