European Masters: 517 Teilnehmer auf 32 Courts!
Das „Hasta La Vista“ Breslau ist mit 32 Court, davon einem Vierseiten-Glas-Court, die größte Squashanlage der Welt. Dort fand im Juli bereits das Squash-Turnier der World Games statt, bei dem Simon Rösner (WRL 11) Gold für Deutschland gewann. Vom 29. August bis 2. September finden nun die European Masters Individual Championships 2017 (EMIC), die Senioren-Einzel-Europameisterschaften, statt.
517 gemeldete Masters nehmen an den EMIC 2017 teil!
517 Teilnehmer sind in den 16 Altersklassen, von Ü35 bis Ü75, bei Damen und Herren, gemeldet. Alleine 128 Spielerinnen und Spieler kommen aus Deutschland. Der Masters-Europameister des Jahres 2015 Stefan Leifels (Bild re, SRV Hannover-Langenhagen, beste WRL 95) ist als 44-Jähriger im Feld der „Jung-Senioren“ Ü35 topgesetzt. Der für Frankfurt in der Bundesliga spielende Julian Wollny ist er der gleichen Klasse an Position 3/4 gesetzt. Manuel Fistonic (SI Stuttgart) startet zwar für Kroatien, genaugenommen ist er allerdings „Squash-Deutscher“ und bei den Herren Ü40 auch an Position 3/4 gesetzt.
Melanie Kreisel (1. SC Karlsruhe) ist bei den Damen Ü40 an Position zwei gesetzt. Mit den beiden Stuttgarterinnen Stefanie Leiber (Squash Devils) und Katja Leuschner (Sport-Insel) sind zwei weitere „heiße Eisen“, an 3/4 beziehungsweise an 5/8 gesetzt, für Deutschland in Breslau am Start. In der Altersklasse Ü45 der Herren geht Predi Fritsche (Kaifu Ritter) an Position 3/4 gesetzt ins Rennen. In der Klasse der Damen Ü45 treten mit der topgesetzten Ü45-Europameisterin Simone Korell (Bild li, ST Aplerbeck) und der an 3/4 gesetzten Ü40-Vizeeuropameisterin Iris Stockbauer (RSC München) gleich zwei deutsche Titelaspirantinnen in Breslau an.
Bei den Herren Ü55 gehören der an Position 3/4 gesetzte Armin Schmelz (SC Sportpark Freilassing) und der an 5/8 gesetzte Felix Paal (SP Gießen) zum erweiterten Favoritenkreis. Die Favoritenrolle bei den Herren U60 hat wohl der topgesetzte Ü60-Weltmeister des vergangenen Jahres, in Johannesburg, Udo Kahl (SRC Bergische Löwen) inne. Auch der an 3/4 gesetzte Bremer Derek Lawrence darf bei der Aufzählung der Ü60-Favoriten nicht vergessen werden. Bei den Herren Ü70 ist schließlich noch Bernd Götsch an Position 3/4 gesetzt.
Alle Ergebnisse sehen sie auf der Tournament-Software-Seite der European Masters Individual Championships 2017.