El Welily und Farag führen World Tour an!
Die bisherige World Series- heißt seit der laufenden Saison World Tour-Wertung. Für jedes Turnier der World Tour der Professional Squash Association (PSA) gibt es, zusätzlich zu den Weltranglisten-Punkten, eine Extra Punktewertung. Im Juni kommenden Jahres werden dann die World Tour Finals (vormals World Series Finals) ausgetragen, an denen die acht erfolgreichsten Spielerinnen und Spieler teilnehmen.
Road To Dubai Standings
Die World Series Finals der vergangenen drei Jahre fanden in Dubai statt. Deshalb bezeichnete die PSA die World-Series-Wertung auch als “Road to Dubai”. Bis heute wurde noch nicht offiziell verlautbart, wo die nächsten World Tour Finals stattfinden werden, der Termin bleibt jedoch Juni 2019. Allerdings heißt die Wertung auf der offiziellen Seite der PSA immer noch “Road to Dubai” – vielleicht ein Indiz für den neuen, alten Austragungsort?
Für die World Tour Finals qualifizieren sich neben den beiden PSA World Champions die Sieger der insgesamt sieben Platinum-Turniere. Weitere freie Plätze werden mit den nächsten Spielern der “Road to Dubai”-Wertung besetzt.
Drei von vier Platinum-Events gespielt
Mit den US Open, den Qatar Classic und den Hong Kong Open sind drei der insgesamt sieben (fünf bei den Damen) Platinum-Turniere der Saison 2018/2019 gespielt. Nachdem die Windy City Open zur World Championship 2018/2019 aufgestockt wurden, bleiben noch die neuen Black Ball Open (nur Herren), das Tournament of Champions, El Gouna und die British Open.
Die Termine der PSA World Tour Events, Bronze bis Gold, entnehmen Sie bitte dem Event-Kalender, genau wie die der Challenger Tour (CM/CW 5-30) und der WSF & PSA Satelite Tour. Videos der Endspiele der bisherigen Platinum-Endspiele sehen Sie hier.
Der aktuelle Stand der World Tour-Wertung: