Hongkong-Halbfinale der Favoriten
Alle vier topgesetzten Spieler – sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern – setzten sich mehr oder weniger klar in ihren Viertelfinalbegenungen durch. und erreichten die Vorschlußrunde der Hong Kong Open 2022 (PSA Platinum M/W170). Während der Weltranglistenzweite Paul Coll (NZL, Bild re) einen Satz gegen Marwan ElShorbagy (EGY, WRL 6, Bild li) abgeben musste, konnten die drei weiteren Halbfinalisten, Diego Elias (PER, WRL 5), Mohamed ElShorbagy (ENG, WRL 3) und Mostafa Asal (EGY, WRL 4) klare 3:0-Siege verbuchen.
Durch Mohamed ElShorbagys neue englische Staatsbürgerschaft, wird es zum ersten Mal seit langer Zeit ein Halbfinale eines Platinium-Events geben, in dem vier Nationen vertreten sind. Bei den Damen ist dies anders, denn nur die Neuseeländerin Joelle King (WRL 4) steht als Nicht-Ägypterin in der Runde der letzten vier. Zu ihr gesellen sich die drei Ladies aus dem Pharaonen-Land Nour El Sherbini (WRL 2), Hania El Hammamy (WRL 3) und die Weltranglistenführende Nouran Gohar.
Somit stehen bei den Damen Platz eins bis vier der Rangliste im Halbfinale. Nach der Absage des Weltranglistenersten, Ali Farag (EGY), sind die vier Halbfinalisten auf den Plätzen zwei bis fünf zu finden.
Ob es dem vierfachen Hongkong-Sieger (2014, 2015, 2017 und 2018), Mohamed ElShorbagy, gelingen wird, den fünften Titel zu sichern, wird sich zeigen. Er hat jedoch all seinen Konkurrenten reichlich Sieges-Erfahrung in Hongkong voraus, denn alle anderen drei haben es bislang nicht geschafft, im Stadtstaat zu gewinnen.
Bei den Frauen gibt es mit Titelverteidigerin King (2018), El Sherbini (2017) und Gohar (2016) deren drei, die bislang siegten, nur Hammamy ging noch leer aus.Alle Ergebnisse der Hong Kong Open 2022 der Frauen und Männer.