Hongkong-Halbfinale: Favoriten setzen sich durch
Die Halbfinal-Begenungen, der mit 55.000 US-Dollar dotierten Hong Kong Football Club Open 2022 (PSA Bronze M55), brachten am Ende die topgesetzen Spieler als Sieger hervor. Allerdings mit sehr unterschiedlichen Spielverläufen – Marwan ElShorbagy (EGY, WRL 6, Bild re) benötigte 66 Minuten und fünf Sätze, während Finalgegner Mazen Hesham (EGY, WRL 8) 25 Minuten und zwei Sätze weniger benötigte.
Der Weltranglistensechste ElShorbagy musste all sein Können in die Waagschale werfen, um den 1:2-Satzrückstand gegen Youssef Soliman (EGY WRL 12) zunächst auszugleichen, um dann am Ende des entscheidenden Satzes, als Sieger den Court zu verlassen.
„Youssef und ich sind gute Freunde, wir lebten und trainierten eine Zeit lang zusammen in Bristol und hatten denselben Trainer in Ägypten, aber wenn du auf den Platz gehst, willst du einfach nur gewinnen“, ließ ElShorbagy nach dem Match wissen.
Ganz anders das zweite Halbfinale, in dem Mazen Hesham (WRL 8) dem Schweizer Überraschungs-Halbfinalisten, Dimitri Steinmann (WRL 27), ein jähes Ende bereitete. Der Schweizer Meister gab erneut alles, hatte aber dem trickreichen Spiel des Ägypters nicht viel entgegenzusetzen.
Und wie stehen die Chanchen im Finale? 8:2 führt ElShorbagy den direkten Vergleich gegen Hesham an, wobei Zweitgenannter die letzten beiden Begegnungen im Januar (Houston Open) und im April (British Open) diesen Jahres für sich, jeweils im füften Satz, entschied.
Ergebnisse der Hong Kong Football Club Open 2022 hier.