Kandra besiegt Mohamed Elshorbagy!
Raphael Kandra (Bild, WRL 18) gewinnt in der zweiten Runde der Allam British Open 2022 (PSA Platinum, Hull) gegen Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 3) mit 3:2-Sätzen. In Runde drei wartet Nicolas Müller (SUI, WRL 26) als Gegner auf ihn, der Ramit Tandon (IND, WRL 46) mit 3:0-Sätzen schlägt.
Der 31-jährige Raphael Kandra, der seit Simon Rösner den Schläger an den Nagel gehängt hat, der höchstplatzierte Deutsche in der PSA Weltrangliste ist, feiert mit seinem Sieg über den ehemaligen Weltranglistenersten und dreifachen British Open-Champion Mohamed Elshorbagy einen der bedeutendsten Siege seiner bisherigen Karriere.
Bislang hatte der Deutsche einmal gegen PSA World Champion 2017 in der englischen Premier Squash League (PSL) mit 2:0-Sätzen gewonnen. Innerhalb der PSA World Tour gewann Elshorbagy das bisher einzige Aufeinandertreffen der beiden, in Runde eins der Manchester Open 2020, mit 3:0.
Das Match der zweiten Runde der British Open 2022 war für Elshorbagy, der als an Position drei Gesetzter in Runde eins Freilos hatte, der Auftakt ins “Wimbledon des Squashs” des Jahres 2022. Kandra hatte bereits seine erste Runde gegen Bernat Jaume (ESP, WRL 48), wenn auch auf konventionellem Court, erfolgreich absolviert.
Der Ägypter hatte zunächst den besseren Start und ging zwei Mal nach Sätzen in Führung. Kandra blieb fokussiert, wartete auf seine Chancen und glich in der Folge zwei Mal nach Sätzen aus. In der Schlussphase haderte Elshorbagy immer häufiger mit sich und den Entscheidungen des Schiedsrichters. Am Ende gewinnt der Deutsche den Entscheidungssatz und das Match mit 3:2-Sätzen, 4-11, 11-6, 7-11, 11-5, 11-5 (51m).
“War ein wichtiges Match!”, sagt Kandra gegenüber der squashnet.de-Redaktion. “Habe schwach angefangen, zu unruhig, viel zu hektisch – da hat er mich echt auseinander genommen im ersten Satz. Im zweiten habe ich dann gemerkt, dass er anfällig ist auf seiner Rückhand. Auf der Vorhand hat er mich immer Mal wieder verladen. Durch mein Retrieving, hatte ich ihn ein bisschen verunsichert. Ende des vierten Satzes hatte ich ihn dann eigentlich gut im Griff und am Ende hat er sich immer mehr aufgeregt, das war der Key. Freu mich auf das morgige Match gegen Nici Müller, wird auch wieder ein Riesen-Match, er ist gerade gut drauf!”
Das Match gegen seinen Paderborner Club-Kollegen Nicolas Müller, der sein Zweitrunden-Match gegen Ramit Tandon klar in drei Sätzen gewinnt, findet am Mittwoch, um 15:45 Uhr deutscher Zeit, auf dem ASB Show-Glas-Court von Hull – wie alle Matches der auf zwei Tage gesplitteten dritten Runde – statt und ist auf SquashTV live zu verfolgen.
Sehen Sie alle Ergebnisse der Allam British Open 2022 der Frauen und Männer.