Makin erreicht erstmals Platinum-Halbfinale!
Joel Makin (Bild re, WAL, WRL 12) und Karim Abdel Gawad gehen aus den beiden verbleibenden Viertelfinal-Matches der Egyptian Open (PSA Platinum, Gizeh) als weitere Semifinalisten hervor. Makin stoppt den Lauf von Baptiste Masotti (FRA, WRL 59) und Gawad besiegt Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 10).
Makin stoppt Masotti
In der Viertelfinal-Begegnung zwischen Joel Makin und Baptiste Masotti standen sich zwei Akteure als Gegner im ASB Show-Glas-Court vor den Pyramiden von Gizeh gegenüber, die jeweils einen hervorragenden Turnierverlauf hinter sich hatten. Der Franzose bezwang in der ersten Runde zunächst Borja Golan (ESP, WRL 34) überraschend klar mit 3:0-Sätzen.
In der zweiten Runde toppte er das, indem er den an Position acht gesetzten Miguel Rodriguez (COL, WRL 9) ebenfalls klar in drei Sätzen überwand. Der anschließende Sieg über Kandra-Bezwinger Eain Yow Ng (MAS, WRL 32) erschien damit nicht mehr sonderlich überraschend, obwohl der Malaysier als Junioren-Weltmeister des Jahres 2016 und aktuelle Postion 32 der PSA-Weltrangliste sicherlich auch kein „Niemand” ist.
Makin sorgte mit seinem Sieg im Auftakt-Match gegen den an Position zwei gesetzten Tarek Momen (EGY, WRL 3) für die erste große Überraschung des Platinum-Events von Gizeh. Das darauf folgende Match gegen Victor Crouin (FRA, WRL 61), der seinerseits selbst mit Siegen über Cesar Salazar (MEX, WRL 22) und Zahed Salem (EGY, WRL 15) für Aufhorchen sorgte, war auf hohem Niveau, Makins Sieg schien aber nicht wirklich gefährdet.
Das Viertelfinal-Match der beiden aufstrebenden PSA-Profis war dann auch sehr unterhaltsam. Masotti spielte erfrischend offensiv, versteckte sich keineswegs und überraschte sogar mit dem einen oder anderen Kunst-Schlag, wie man sie nur von Altmeister Hisham Ashour kennt!
Am Ende kommt der Franzose über den Gewinn eines Satzes aber nicht hinaus und so zieht Joel Makin nach einem Viersatz-Sieg erstmals ins Halbfinale eines Platinum-Events ein, als erster Waliser seit über 18 Jahren. Als Gegner wartet Karim Abdel Gawad auf den Waliser.
Gawad überwindet Marwan
Im anderen, rein ägyptischen Halbfinale des Abends trafen Karim Abdel Gawad und Marwan Elshorbagy aufeinander. Elshorbagy gewann den ersten Durchgang, bevor Gawad besser zu seinem Spiel fand und in vier Sätzen gewann.
Die Halbfinal-Begegnungen Ali Farag (EGY, WRL 1) gegen Paul Coll (NZL, WRL 5) und Joel Makin gegen Karim Abdel Gawad finden am Donnerstag, ab 17:30 Uhr deutscher Zeit statt und können wie gewohnt auf Eurosport Player live gesehen werden.