Müller besiegt Marche in London!
Der bei der Optasia Championship 2022 (PSA Gold, London) ungesetzte Nicolas Müller (Bild vo, SUI, WRL 26) schlägt in der zweiten Runde den an Position sieben gesetzten Gregoire Marche (Bild hi, FRA, WRL 11) mit 3:1-Sätzen. Im Viertelfinale wartet Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 7) als Gegner, der sich kampflos gegen den verletzungsbedingt nicht angetretenen James Willstrop (ENG, WRL 29) durchsetzt.
“Wir schauen auf mindestens 20 gemeinsame Jahre zurück”
Nicolas Müller und Gregoire Marche spielen seit Junioren-Tagen gegeneinander. In London war der sich an Position elf der PSA-Weltrangliste befindliche Franzose in der Favoritenrolle. Marche ging auch zunächst mit 1:0 nach Sätzen in Führung.
Doch dann drehte Müller das Match und gewann schließlich mit 3:1-Sätzen, 2-11, 11-9, 11-9, 11-4 (53m). Er trifft nun auf den an Position vier gesetzten Marwan Elshorbagy, dessen Zweitrunden-Gegner James Willstrop, der in Runde eins Raphael Kandra besiegt hatte, verletzungsbedingt nicht angetreten war.
“Wir schauen auf mindestens 20 gemeinsame Jahre zurück”, sagt Müller. “Wir haben schon als Junioren gegeneinander gespielt, ich denke, beim ersten Mal waren wir 11 oder 12 und es besteht immer noch der gleiche Größen-Unterschied. Aber er ist in den letzten Jahren viel besser geworden und hat sehr gut gespielt. Ich weiß nicht, wie ich das gewonnen habe. Ich denke, in den ersten eineinhalb Sätzen hat er auf einem anderen Level gespielt und ich musste mich voll reinhängen, um noch zu gewinnen.”
Gegen Elshorbagy Jr. gewann Müller erst eines der insgesamt sieben Aufeinandertreffen. Das Match wird am Mittwoch, um 18:30 deutscher Zeit, stattfinden und von SquashTV live übertragen. Am heutigen Dienstag werden ab 18:30 Uhr erst die verbleibenden Matches der gesplitteten zweiten Runde gespielt. Hier sehen Sie die Ergebnisse der Optasia Championship 2022.