Predi Fritsche wird Senioren-Weltmeister 55+!
Die Masters Weltmeisterschaft 2024 (15. bis 22. August in Amsterdam) bringt aus deutscher Sicht eine Steigerung zur letzten WM 2022. Bei dieser hatte der Bremer Heiko Schwarzer in der Kategorie Männer 40+ die Silbermedaille geholt. In diesem Jahr legte Predi Fritsche (Bild) eine Schippe obendrauf und wurde Senioren-Weltmeister 55+.
In einem mit 128 Teilnehmern besetzten Feld siegte benötigte er sechs Matches um das Finale zu erreichen – die ersten drei schaffte er ohne Satzverlust, die nächsten drei kämpfte Fritsche seine Gegner in fünf Sätzen nieder.
Im Finale startete Fritsche zunächst verhalten und verlor Satz eins. Im zweiten Durchgang bekam der Deutsche den Belgier Gilles Roger langsam in den Griff. Allerdings mußte dieser 5:4-Führung von Fritsche die Begegnung verletzungsbedingt aufgeben, da er die vorangegangenen sechs Partien nicht so gut verkraftet hatte.
„Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Das ist alles so surreal. Als ich im Viertelfinale einen 3:8 Rückstand im fünften Satz in einen Sieg drehte, wusste ich, dass ich das Ding gewinnen werde“, sagte Predi Fritsche.
Auch bei den Damen 35+ gab es für die Deutschen eine Medaille: Astrid Reimer-Kern erreichte Platz drei, nachdem sie im kleinen Finale die Französin Maud Duplomb klar in drei Sätzen besiegte.
Mit einem undankbaren aber guten vierten Platz musste sich diesmal Armin Hameed bei den Männern 45+ zufriedengeben. Vor genau zehn Jahren holte Hameed bereits Bronze.
Deutsche TOP-10-Plätze in dder Übersicht:
Frauen35+:
3. Platz – Astrid Reimer-Kern (Paderborner SC)
7. Platz – Sandra Zakowski (SRC Bergische Löwen)
Männer35+:
8. Platz – Tim Weber (1. Bremer SC)
Frauen40+:
7. Platz – Simone Luka (SC Wiesloch)
8. Platz – Claudia Müller (SRV Hannover-Langenhagen)
9. Platz – Nicole Seils (SC Monopol Frankfurt)
Männer40+:
10. Platz – Heiko Schwarzer (1. Bremer SC)
Männer45+:
4. Platz – Armin Hameed (TSC Heuchelhof)
Frauen50+:
5. Platz – Iris Stockbauer (Park Squash Nymphenburg)
6. Platz – Melanie Kreisel (1. SC Karlsruhe)
Frauen55+:
9. Platz – Simone Korell (ST Aplerbeck)
Männer55+:
1. Predi Fritsche (ST Aplerbeck)
Übersicht der Plätze eins vier aller Alterklassen.
Alle Masters-WM-Ergebnisse Masters-WM-Ergebnisse.
DSQV-Bericht vom: WM-Finaltag.