Schellmoser und Ebert gewinnen in Böblingen!
Am Wochenende fand das 4. Deutsche Jugendranglisten-Turnier (DJRL) der Saison statt. Im schwäbischen Böblingen spielten 68 Teilnehmer in vier Altersklassen (Jungen U13, U15, U17/19 und Mädchen) das letzte reguläre Wertungsturnier der Saison aus. Robin Ebert (Bild li, 1. SC Karlsruhe) gewann das Finale der Jungen U17/U19 gegen Loic Hennard (Bild re, Squash-Devils Stuttgart) mit 3:0-Sätzen. Bei den Mädchen setzte sich Jana Schellmoser (Königsbrunner SC) in vier Sätzen gegen Alexandra Kotkolik (Yellow Dot Maintal) durch.
Ebert gewinnt sein drittes DJRL-Turnier der Saison!
Im Finale der Jungen U17/U19 trafen die beiden topgesetzten Loic Hennard und Robin Ebert aufeinander. Hennard hatte in Runde eins zunächst gegen den Paderborner Kolumbianer Mateo Restrepo Pedroza gewonnen. Im Viertelfinale besiegte er mit Laurin Plank einen weiteren Paderborner ebenso in drei Sätzen. Im Halbfinale gegen Maximilian Baum (SC Hot Sox Mülheim) setzte er sich anschließend in vier Sätzen durch.
Robin Ebert besiegte zunächst Dustin Kortmann (1. SC Bochum), dann Daniel Friedewald (TSC Heuchelhof) und schließlich Simon Tietz (1. Erlanger SC), um ins Finale gegen Loic Hennard einzuziehen. Das Endspiel der beiden war sehenswert und recht ausgeglichen, Ebert machte jedoch die wichtigen Punkte. Hennard war dem Satzgewinn teils sehr nahe, Ebert konnte sich jedoch immer dagegen stemmen und gewann schließlich in drei Sätzen. Nach Zirndorf und Castrop-Rauxel gewinnt der Karlsruher in Böblingen das dritte der vier DJRL-Tuniere.
Schellmoser behält über Kotkolik die Oberhand!
Auch im Mädchen-Endspiel standen sich mit Jana Schellmoser und Alexandra Kotkolik die beiden topgesetzten Spielerinnen im Court gegenüber. Genau vor einem Jahr wurde Schellmoser genau an gleicher Stelle Zweite der Deutschen U17 Jugend Einzelmeisterschaft, vor Kotkolik, die Dritte wurde.
Die Königsbrunnerin zog mit Siegen über Lea-Iris Murrizi (Squash-Devils Stuttgart) und die Dresdnerin Anna Karina Moreno Kopp ins Finale ein. Ihre Kontrahentin aus Maintal bezwang auf dem Weg ins Endspiel zuerst Julia Stöger (Squash-Insel Taufkirchen) in fünf- und dann Nina Kästner (SC Hotsox Heilbronn) in drei Sätzen.
Im Finale gewann Schellmoser den ersten Durchgang und Kotkolik glich nach Sätzen aus. In der Folge übernahm die Oberschwäbin mehr und mehr das Heft des Handelns, ihre Gegnerin ließ nur noch streckenweise ihr Können aufblitzen. Am Ende gewinnt Jana Schellmoser gegen Alexandra Kotkolik in vier Sätzen und sichert sich ihren ersten DJRL-Turnier-Erfolg der Saison.
Dennis Igelbrink gewinnt Jungen U15, Elgammal in U13!
Im Finale der Jungen U15 besiegte der Hasbergener Dennis Igelbrink mit Laszlo Godde neben Loic Hennard den zweiten Franzosen im Devils Trikot. Platz drei belegt Florian Stöger (Squash-Insel Taufkirchen), der Dennis Welte (Squash-Devils Stuttgart) schlägt.
Bei den Jungen U13 traf der topgesetzte Youssef Elgamal (Squash-Insel Taufkirchen) auf den letztjährigen Deutschen U11-Meister Alexander Neumann (1. SC Würzburg). Der Taufkirchner Ägypter besiegte Neumann in drei Sätzen und gewinnt seine erste DJRL der Saison. Das „kleine Finale“ gewinnt Nils Herzberg (Squash-Devils Stuttgart) gegen Marius Gehrken (Paderborner SC) und beendet das Turnier auf Rang drei.