squashnet.de wünscht frohe Weihnachten!
Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2) ist der Aufsteiger der ersten Hälfte der Saison 2016/2017 und arbeitete sich mittlerweile an Position zwei der Weltrangliste der Professional Squash Association (PSA) vor. Der 25-jährige weist mit seiner Finalteilnahme bei den Hong Kong Open (PSA M-WS, Hongkong), dem Gewinn der Al-Ahram Squash Open (PSA M100, Kairo), der World Championship (PSA M-WC, Kairo), und der Qatar Classic 2016 (PSA M-WS, Doha), eine beeindruckende Bilanz der ersten Hälfte der Saison vor.
Gawad – der Spieler der Stunde!
Karim Abdel Gawad ist im Jahre 1991 geboren, im gleichen Jahr wie sein Weggefährte, Landsmann und Rivale, der Weltranglistenerste Mohamed Elshorbagy. Seit der Jugendzeit sind die beiden gemeinsam und gegeneinander auf nationalen wie internationalen Turnieren am Start. Das erste dokumentierte Aufeinandertreffen der beiden führt zurück ins Jahr 2006. Da gewann Elshorbagy im Halbfinale der British Junior Open, der U15-Junioren, gegen Gawad in fünf Sätzen. Bis zu den British Open 2016 (PSA M-WS, Hull) hielt die Sieges-Serie des heutigen Weltranglistenersten an.
Erst im Halbfinale des bedeutendsten PSA-Turnieres der Welt, der PSA World Championship, besiegte Gawad seinen bis dahin die World Tour der PSA beherrschenden Landsmann zum ersten Mal. Im Finale bezwang er anschließend auch noch Ramy Ashour (EGY, WRL 5) und wurde zum ersten Mal World Champion. Bei den darauffolgenden Qatar Classic schlug er Elshorbagy erneut. Beim nächsten World-Series-Turnier, dem Tournament of Champions (PSA M-WS, New York), vom 12. bis 19. Januar, darf man also wieder gespannt sein, wer diesmal am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen wird. Elshorbagy führt die Setzliste vor dem World Champion 2016 an. Es folgen der World Champion 2015 Greg Gaultier (FRA, WRL 3) und der World Champion der Jahre 2010, 2011 und 2013 Nick Matthew (ENG, WRL 4).
Bis dahin wünscht squashnet.de schöne Weihnachten!