Support Your Squash-Home!
An den Beispielen Squash Tempel Magstadt und Squash Insel Frankfurt zeigte squashnet.de, wie Squash-Center in der COVID-19-Krise über die Runden zu kommen versuchen. Heute stellen wir vor, wie mit Gutscheinen geholfen werden kann, wie es derzeit beispielsweise im Pink Power Böblingen, im Airport Squash Berlin oder im Elan Vital Premium Fitness & Squash Rheydt praktiziert wird.
Die Einnahmen fehlen seit nunmehr sechs Wochen zu nahezu 100%
Die Center sind im Bereich des Squash-Sports die wohl am schlimmsten Leidtragenden. Durch die Betriebsschließungen Mitte März sind die Einnahmen meist komplett weggebrochen. Ein Ende ist nach wie vor nicht in Sicht.
Soforthilfen sind meist der “Tropfen auf den heißen Stein” und Hilfsbekundungen der Politik muten an wie Lippenbekenntnisse. Also müssen die Betreiber der Sportanlagen selber schauen, wie sie ihre Existenz sichern.
Eine immer wieder auftauchende Möglichkeit ist das Anbieten von Gutscheinen. Wer seine Sportanlage unterstützen will, kann durch den Erwerb eines Gutscheins dafür sorgen, dass die Betreiber ein gewisses Maß an Liquidität aufrecht erhalten können.
“Hierfür erhalten Sie einen Gutschein, der auf alle Pink Power Angebote angewendet werden kann – wir packen noch 20% auf den jeweiligen Gutscheinwert oben drauf und unsere Haus und Hof Brauerei, die Schönbuch Braumanufaktur, sponsert für jeden gekauften Gutschein zwei Lieblingsgetränke”, sagt Dagmar Schlecht, Inhaberin des Pink Power.
Das Pink Power kann sich leider nicht auf die komplette Solidarität der Mitglieder des beheimateten Vereins Sport-Insel Stuttgart verlassen. Anders als in Frankfurt, wo der gesamte Club eine Stütze für die Anlage ist, hat die große Mehrheit der Stuttgarter Mitglieder die monatlichen Zahlungen eingestellt und somit die Situation für die Anlage noch verschärft.
Gutscheine verschieben nur den Zeitpunkt des Problems
Wenn man einen Gutschein erwirbt und dann später die Leistung in Anspruch nimmt, verschiebt allerdings lediglich den Zeitpunkt des Umsatzwegfalls. Wer nachhaltig in Form einer Spende helfen will, kann einfach später auf das Einlösen verzichten.
Derweil geht es weiter mit Homeworkouts
Derzeit findet man in den sozialen Medien eine Vielzahl an Videos mit täglichen Übungen für das Training zu Hause. Auch das Pink Power bietet Videos fürs Training zu Hause an. Sehen Sie hier ein Wirbelsäulen-Training mit Johanna, Vinyasa Yoga mit Jutta oder Bauch, Beine, Po mit Oli.
Haben Sie weitere Beispiele oder Ideen? Schreiben Sie uns an squashnet.de mit Anregungen – wir wollen versuchen einen Beitrag zu leisten, um unsere Heimat-Spielstätten zu retten.