Tinne Gilis weiter im Aufwind – ElShorbagy siegt im Duell der Ex-Weltmeister!
Nun macht auch eine der nicht topgesetzten Damen bei den Black Ball Open von sich reden und bringt mit ihrem Sieg die Setzung “durcheinander”. Die Rede ist von Tinne Gilis (BEL, WRL 13, Bild li), welche die an Position sechs gesetzte Ägypterin Rowan Elarabi (WRL 7, Bild re) in Runde zwei aus dem Rennen warf. Somit hat auch das Damenfeld, was bislang eher “Business as usual” verlief, die erste Überraschung.
Aber ganz so überraschend war Gilis Sieg dann wohl doch nicht, denn die Belgierin war vor kurzem mit dem Turniersieg bei den Squash on Fire Open positiv aufgefallen, da sie dort das erstes Bronze-Level-Turnier ihrer Karierre gewann.
Bei den Herren ist nur eine, der vier Zeitrunden-Begenungen, der gesplitteten zweiten Runde bemerkenswert, alle anderen brachten Diego Elias (PER, WRL 2), Mazen Hesham (EGY, WRL 9) und Ali Farag (EGY, WRL 3) als mehr oder weniger klare Sieger hervor.
Die Rede ist vom unterhaltsamen ägyptischen Fünfsatz-Spiel zwischen Mohamed ElShorbargy (WRL 5) und Karim Abdel gawad (WRL 19), der sich seit gut 18 Monaten etwas von ganz großen Turniergeschehen zurückgezogen hatte und nur noch sporadisch von sich Reden machte. Aber beim Heimturnier in Kairo war das nun anders, und ElShorbagy hatte alle Mühe, den für seine spektakuläre Spielweise bekannten Gawad, im Griff zu behalten.
“Ich habe gefühlt mein ganzes Leben gegen Karim gespielt (25 Matches, 20:5-Siege für ElShorbagy, Anm. der Redaktion) und er ist am gefährlichsten, wenn er nicht 100% fit ist und regelmäßige Turnierpraxis hat, denn dann geht er ‘auf Shots’ und nimmt das Risiko. Und wehe dem, er trifft, dann weißt du, dass du hart arbeiten musst, damit man im Spiel bleibt, um nicht unterzugehen”, kommentierte ElShorbagy das Duell der Ex-Weltmeister.
Sehen Sie hier die Black-Ball-Ergebnisse der Damen und der Herren.