Totgesagte leben länger!
Nick Matthew (Bild li, ENG, WRL 11) besiegt bei seiner letzten Teilnahme an den British Open (Hull, PSA WS), in der ersten Runde Tarek Momen (Bild re, EGY, WRL 5) in fünf Sätzen, Raphael Kandra (WRL 37) gewinnt gegen Mathieu Castagnet (FRA, WRL 27) und Simon Rösner (WRL 6) gegen Declan James (ENG, WRL 23).
Matthew auf Abschiedstour in Höchstform!
Nick Matthew hatte zu Beginn er Saison verkündet, dass an deren Ende Schluss für ihn sei. Viele mutmaßten, dass er seine erfolgreiche Karriere noch mit einer Gold-Medaille bei den Commonwealth Games krönen wolle – daraus wurde allerdings nichts: Statt ihm gewann James Willstrop (ENG, WRL 15) Gold in Gold Coast. Willstrop unterlag am ersten Tag des Hauprfeldes in Hull gegen einen blendend aufgelegten Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 4).
Tarek Momen befindet sich derzeit ebenfalls in blendender Verfassung und “spielt das Squash seines Lebens”, wie Squash-Kommentator Joey Barrington befindet. Der wagte auch die Prognose, dass das Match zwishen Nick Matthew und Momen vielleich der letzte Auftritt von “The Wolf” in der World Tour der Professional Squash Association (PSA) sein könnte. Docher unterschätzte dessen Willen, dies gerade nicht eintreten lassen zu wollen. Mit einer sehenswerten Dabietung gelang ihm ein Sieg über Tarek Momen mit 3:2-Sätzen. Der 37-jährige dreifache World Champion trifft in Runde zwei, am Donnerstag, um 15:15 Uhr deutscher Zeit, auf Raphael Kandra.Kandra und Rösner in Runde zwei!
Der durch die Qualifikation ins Hauptfeld der British Open gelangte Raphael Kandra traf in der ersten Hauptrunde auf Mathieu Castagnet (FRA, WRL 27). Gegen den hatte er in den bisherigen vier begegnungen erst einmal gewonnen. Das war im Jahr 2016, bei der Einzel-Europameisteschaft in Prag und da war der Franzose noch an Position neun der Weltrangliste. Kandra besiegt den Franzosen in Hull erneut und zwar klar in drei Sätzen. Damit zieht er zum zweiten Maln Folge bei einem World Series-Turnier in die zweite Runde. Das gelang ihm erst vor drei Wochen in El Gouna. Damit stehen zum ersten Mal überhaupt zwei Deutsche in der zweiten Runde der British Open.Denn auch Simon Rösner absolvierte sein Auftakt-Match erfolgreich. Er setzte sich erwartungsgemäß gegen Declan James (ENG, WRL 23), der von den Veranstalter eine Wild Card erhielt, die ihn direkt ins Hauptfeld brachte, in drei Sätzen durch. Er wird es nun mit Saurav Ghosal (IND, WRL 13), gegen den er im direkten Vergleich mit 5:4-Siegen führt. Die Matches der zweiten Runde werden am Mittwoch und Donnerstag ausgespielt, dafür alle auf dem ASB-Show-Glas-Court und mit Übertragung auf Eurosport Player. Rösners Match gegen Ghosal wird am Mittwoch, um 18:45 Uhr, deutscher Zeit ausgetragaen.