Wall und Kandra siegen in der Hauptstadt!
Nachdem Sina Wall und Raphael Kandra bereits Anfang November das deutsche Ranglistenturnier in Krefeld gemeinsam gewannen, setzen sie mit ihrem gemeinsamen Sieg in Berlin noch einen drauf.
Da die Berliner Xmas Open ein Turnier der Elite-Wertung ist, war die Besetzung besser als in Krefeld, insbesondere bei den Damen. Hier waren mit Franziska Hennes, Kathrin Hauck und Sina Wall die deutschen Meisterinnen der letzten Jahre gemeldet. Franziska Hennes (Paderborner SC) und Kathrin Hauck (1. SC Würzburg) kamen ohne Satzverlust ins Halbfinale. Sina Wall (Paderborner SC) hingegen musste im Viertelfinale einen 1:2-Satzrückstand gegen Jessica Reichert (SC Heuchelhof) aufholen, um am Ende 3:2 zu gewinnen. Einen gleichen Spielverlauf hatte Walls Halbfinalspiel gegen Hennes – 1:2-Rückstand und 3.2-Sieg. Im zweiten Halbfinale musste Kathrin Hauck auch über fünf Sätze gehen, um Annika Wiese (Paderborner SC) zu bezwingen. Das Finale hingegen war dann eine klare Drei-Satz-Angelegenheit für Wall, die somit ihr zweites Ranglistenturnier in dieser Saison gewann. Dritte wurde Franziska Hennes, die Annika Wiese im kleinen Finale 3:0 besiegte.
Das Herren-Finale war das gleiche wie vor einem Monat in Krefeld und vor einem Jahr in Berlin. Wie im vergangenen Jahr, war es der Paderborner Raphael Kandra, der sich im Herren-A-Feld gegen den Wormser Jens Schoor durchsetzte. Bereits auf dem Weg ins Finale hatte Kandra gezeigt, dass er es mit der Titelverteidigung ernst nehmen würde und gab keinen Satz ab. Jens Schoor hingegen musste sowohl im Viertelfinale gegen Lennart Osthoff (Paderborner SC) als auch im Halbfinale gegen Teamkollegen Tim Weber jeweils einen Satz abgeben. Weber wurde am Ende Dritter, nachdem er den für Marburg in der Bundesliga spielenden Rudi Rohrmüller 3:2 niedergekämpft hatte.
Das Herren-B-Feld gewann Florian Silbernagl (SC Monopol Frankfurt) gegen Thorsten Fuchs (1. SC Würzburg) in drei Sätzen. Das C-Held gewann Tobias Wächter (Paderborner SC), der Marcus Pfister (1. SC Erlangen) 3:0 besiegte. Das Herren-D-Feld gewann Mohan Frank (DHSRC Hamburg) vor dem Stuttgarter Carlos Robledo.
Das letzte Ranglistenturnier vor der Deutschen Meisterschaft in Böblingen wird das 23. Dreikönigsturnier (3. und 5. Januar 2014) in Bornheim sein.