World Masters 2016 in Johannesburg!
Derzeit finden, vom 24. bis 30. September, in Johannesburg (Südafrika) die World Masters – die Senioren-Weltmeisterschaften – statt. Mit dabei ist auch die Titelverteidigerin von Hongkong 2014 Sarah Fitz-Gerald (Bild, AUS, beste WRL 1, in 1996). Nach dem Ü35-Titel im Jahre 2006 (Kapstadt/Südafrika) und dem Ü45-Titel von Hongkong, könnte sie zum dritten Mal einen World-Masters-Titel erringen. Den World-Champions-Titel der Damen gewann die Australierin, in den Jahren 1995 bis 2002, insgesamt fünf Mal, nach Nicol David (MAS, WRL 3), die insgesamt acht Mal siegte, öfters als jede andere Frau aller Zeiten.
Deutsche Teilnehmer in Johannesburg!
Die deutschen Senioren sind gerne in der Welt unterwegs, die „Best-Agers“ scheinen ihre Squash-Leidenschaft mit der Reiselust zu verbinden. Insgesamt 15 Deutsche sind bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Südafrika am Start. In 19 Feldern, von Ü35 bis Ü80, kämpfen insgesamt 934 Teilnehmer um die World-Masters-Titel. Bei den vergangenen World Masters, im Jahr 2014 in Hongkong, gewann Armin Hameed, in der Klasse Ü35, die Bronze-Medaille. Hameed ist diesmal allerdings nicht am Start. Auch Predi Fritsche, der in Hongkong Vierter Ü45 wurde, nimmt diesmal nicht teil.
Allerdings hat sich Anders Kroscky im 128er-Feld der Jung-Senioren (Ü35) bis in die vierte Runde vorgespielt. Ebenfalls in der vierten Runde steht im Herren-Ü45-Feld Andreas Omlor. In einem riesigen 256er-Feld, der Herren Ü50, spielen im größten Feld insgesamt 142 Teilnehmer. Unter ihnen steht Uwe Peters in Runde fünf und kämpft um den Einzug ins Viertelfinale. Im Feld der Herren Ü55 steht Felix Paal in Runde vier und spielt ebenfalls um den Viertelfinal-Einzug – genau wie Udo Kahl bei den Herren Ü60. Bei den Damen Ü45 ist Nina Janisch im Viertelfinale und spielt um den Einzug unter die besten Vier.
Sehen Sie Impressionen der World Masters in der Bildergalerie.