World Masters gehen in Vietelfinal-Phase!
Die World Masters 2018, in Charlottesville (USA) gehen in allen Altersklassen in die Runde der besten Acht, mit Nina Janisch (TSV Haar), Melanie Kreisel (1. SC Karlsruhe), Udo Kahl (SRC Bergische Löwen) und Hansi Wiens sind auch vier Deutsche dabei.
Wiens weiter auf WM-Kurs
Hansi Wiens spielt in Charlottesville seinen ersten internationalen Masters-Wettbewerb. “Ich kenne keinen von meinen Gegnern, also kann Ich auch nicht wirklich was dazu sagen, wie stark Ich sie einschätze”, sagt der mittlerweile in den USA sesshafte ehemalige Keith Griffith-Schützling. “Es ist aber eine super Atmosphäre hier und toll zu sehen, dass so viele Spieler das Spiel immer noch lieben und bereit sind weit zu fliegen, um bei so einem Turnier mitzumachen”, so der neunfache Deutsche Einzelmeister weiter.
Der Paderborner steht im Feld der Ü50-Masters nun in der Runde der besten Acht und trifft auf Steve Wren (CAN), der mit einem Sieg über Uwe Peters (SC Turnhalle Niederrhein) verhindert, dass es zum näcchsten rein deutschem Aufeinandertreffen kommt. Der Kanadier hatte Peters, der oft mit den Entscheidungen des Referees zu hadern hatte, in fünf Sätzen niedergerungen.
Kahl kann weiter Titel verteidigen
Udo Kahl ist als Ü60 Mastres-Weltmeister nach Charlottesville gekommen. Er hatte vor zwei Jahren in Johannesburg den Titel errungen, den er nun zu verteidigen anstrebt. Er ist in Charlottesville “nur” an Position 3/4 gesetzt.
Im Jahre 2016, in Johannesburg war das allerdings auch schon und setzte sich da im Semifinale gegen dann den topgesetzten World-Masters-Champion von Hongkong 2014 John Macrury (CAY) durch. Kahl trifft am Donnerstag im Kampf um einen Halbfinal-Platz auf den Mexikaner Juan Mendez.
Zwei Deutsche im Viertelfinale der Damen Ü45!
Mit Nina Janisch und Melanie Kreisel stehen zwei Deutsche im Viertelfinale der Damen Ü45. Kreisel hat nun das einmalige Vergnügen, den Court mit der ehemalige Weltranglistenersten Sarah Fitz-Gerald (AUS) zu betreten. Die Australierin bringt es insgesamt auf drei World Masters Championship-Titel. Dazu kommen noch insgesamt fünf World Champions-Titel (einen davon bei der Women’s World Championship 1998, in Stuttgart) und zählt zu den erfolgreichsten Squash-Athletinnen der Neuzeit.
Nina Janisch hat demgegenüber mit ihrer Viertelfinal-Gegnerin Karen Meakins (Barbados, beste WRL 160) ein relativ “leichtes Los”. Die Matches finden am Donnerstag, ab 19 Uhr deutscher Zeit satt und können auf dem Livestream der World Masters live verfolgt werden. Alle Ergebnisse gibt es hier zu sehen.