Gawad gewinnt Swedish Open 2016!
Karim Abdel Gawad (Bild li, EGY, WRL 9) hat die Swedish Open 2016, in Linköping gewonnen. Im Finale schlägt der an Position zwei gesetzte Ägypter seinen Landsmann Tarek Momen (Bild re, EGY, WRL 11) in fünf Sätzen. Der Titelgewinn bei dem mit 70.000 US Dollar dotierten Turnier stellt den größten Erfolg in Gawads bisherigen Profi-Karriere dar.
Rein ägyptisches Finale in Linköping!
Der an Position drei gesetzte Tarek Momen war mit Siegen über Adrian Waller (ENG, WRL 32) und Lucas Serme (FRA, WRL 42) ins Semifinale eingezogen. Dort setzte er sich dann nach einem hart umkämpften Fünfsatz-Sieg über den topgesetzten Simon Rösner (WRL 7) durch und zog ins Finale der Swedish Open ein.
Der an zwei gesetzte Karim Abdel Gawad besiegte in Runde eins erst Rasmus Hult (SWE, WRL 408). Im Viertelfinale benötigte er für Chris Simpson (ENG, WRL 23) allerdings fünf Sätze. In der Runde der vier Verbliebenen besiegte er schließlich Daryl Selby (ENG, WRL 17) klar 3:0. So kam es zu einem Finale der beiden Ägypter.
Finale erneut Fünfsatz-Thrilller der beiden Club-Kollegen!
Im Finale standen sich mit Gawad und Momen nicht nur zwei Ägypter gegenüber, sondern beide stammen sogar aus demselben Club, El Gezira, auf der größten Nil-Insel Kairos. Vor dem Endspiel hatten im direkten Vergleich jeder der beiden zwei Siege auf der Habenseite. Dementsprechend ausgeglichen ging es im finalen Match der Swedish Open 2016, im ASB-Show-Glas-Court, in der Sporthall im schwedischen Linköping zu.
Der erste Satz ging zunächst nach Tiebreak (14:12) an Gawad. Momen glich aus, bevor Gawad erneut mit 2:1-Sätzen in Führung ging. Momen gelang erneut der Satzausgleich und es ging in den fünften, entscheidenden Satz. Am Ende hatte Gawad die größeren Reserven, denn sein Kontrahent hatte schließlich einen Fünfsatz-Kampf mit Rösner vom Vortag in den Beinen. Somit gewann die aktuelle Nummer neun der Weltrangliste gegen die aktuelle Nummer elf mit 3:2-Sätzen. Der Sieg der Swedish Open (PSA M70) ist Gawads bisher größter Erfolg in der World Tour der Professional Squash Association (PSA). Der 24-jährige Ägypter ist bereits seit dem Jahre 2008 in der PSA World Tour und war erst vergangenen Dezember in die Top Ten gelangt.
Photos der Swedish Open sehen Sie in der iLoveSquash-Foto-Galerie.