• Squash-Regeln
  • Live Scores
squashnet.de
Dein Squash-Portal
  • News
    • Alle News
    • International
    • Deutschland
    • Buntes
    • Bundesliga
  • Informationen
    • Live Scores
    • Event-Specials
    • Event-Kalender
    • Bundesliga Blogs
    • Squash-Videos
    • Squash-Bilder
    • Interviews
    • Squash-Geschichte
    • squashnet Partner
  • Datenbanken
    • Squash-Meister
    • Squash-Center
    • Squash-Vereine
    • Squash-Ranglisten
    • Squash-Links
  • Squash Lernen
    • Let’s squash
    • Squash-Regeln
    • Squash-Technik
    • Squash-Tipps
    • Squash-Ernährung
    • Squashschläger ABC
  • More
    • Beliebte Tags
      • PSA Men
      • Simon Rösner
      • DSQV
      • Jens Schoor
      • WISPA
      • Nick Matthew
      • Greg Gaultier
      • Paderborn
      • DSL
      • Ramy Ashour
    • News-Kategorien
      • Alle News
      • Bundesliga
      • Buntes
      • Deutschland
      • International
      • Jugend
      • Schweiz
      • Senioren
      • Verbände
    • Wir über uns
      • Datenschutzerklärung
      • Impressum
      • Angebot vor Ort Event-Service

Breaking News

  • Die wichtigsten Squash Turniere 2026!
  • Favoriten triumphieren in Hongkong!
  • Rapp und Beinhard gewinnen Airport Xmas Open!
  • Zwei Welten: Große WM-Momente in Fußball und Squash!
  • Lévy und Megahed gewinnen die Titel in Böblingen
Mohamed Elshorbagy vs Cameron Pilley (US Open 2014)

Mohamed Elshorbagy (li) musste sich im Erstrunden-Match der Motor City Open gegen Cameron Pilley (re) seine körperlichen Grenzen eingestehen | Bild: Steve Cubbins (US Open 2014)

Alle News/ International

TOC-Helden bei Motor City Open ausgeschieden!

Amr Shabana, Cameron Pilley, Detroit, Max Lee, Mohamed Elshorbagy, Motor City Open, New York, PSA Men, Tournament of Champions, USA 25. Januar, 2015

  • twittern  
  • teilen  
  • teilen 
  • merken  

Das Tournament of Champions (TOC) in New York war gerade vorüber, da fingen, knapp 24 Stunden später, die mit 70.000 US Dollar dotierten Motor City Open (MCO), in der Nähe von Detroit an. Im erlesenen Feld in Detroit waren zahlreiche Spieler vertreten, die direkt aus New York angereist waren. Mit Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL1), Amr Shabana (EGY, WRL 3) und Miguel Angel Rodriguez (COL, WRL 8) waren ganze drei der vier TOC-Halbfinalisten in der einstigen amerikanischen Automobil-Metropole am Start.

Erstrunden-Aus für Elshorbagy!

Wie groß die Strapazen für Mohamed Elshorbagy (Bild li) die Woche von New York gewesen sein mussten, verriet seine Verfassung in seinem Erstrundenmatch gegen Cameron Pilley (Bild re, AUS, WRL 18). Mit größter Mühe gewann er gegen den Australier Satz eins im Tiebreak (14:12). In diesem ersten Satz war bereits deutlich zu sehen, dass Elshorbagy nach den TOC nicht im Vollbesitz seiner Leistungsfähigkeit sein konnte. Er hatte in New York mit Nick Matthew (ENG, WRL 4), Amr Shabana, Borja Golan (ESP, WRL 12) Nicolas Mueller (SUI, WRL 20) innerhalb einer Woche vier Top-20-Spieler bezwungen.

Einerseits kann man nur erahnen, was dies an physischem und psychischem Substanzverlust bedeutet. Aber andererseits darf man fragen, warum er überhaupt zu diesem Turnier, direkt im Anschluss an das TOC gemeldet hatte? Warscheinlich wohl, weil der Ägypter Titelverteidiger war.

So kam es dann, dass der 24-jährige Weltranglistenerste nach Verlust der Sätze zwei und drei zu realisieren schien, dass er nicht in der Lage ist, gegen einen Cameron Pilley, der Elshorbagy bereits vier Mal (in zehn Begegnungen) besiegen konnte, zu bestehen. Der frisch gebackene TOC-Champion gab nach Durchgang drei auf.

Auch Shabana streicht in Runde eins die Segel!

Der TOC-Halbfinalist Amr Shabana, der dem späteren Champion in einem epischen Match über fünf Sätze unterlegen war, traf in Runde eins in Detroit auf Max Lee (HKG, WRL 16). Der 27-jährige Lee unterlag beim TOC in der ersten Runde gegen Greg Gaultier (FRA, WRL 2) in vier Sätzen. Auch Shabana, der gegenüber Elshorbagy nur einen Tag mehr zur Erholung hatte, musste sich nach zwei verlorenen Sätzen eingestehen, dass er seinem 35-jährigen, geschundenem Körper, ein wenig Pause gönnen sollte und trat zum dritten Durchgang nicht mehr an.

Einzig der kolumbianische Favoritenschreck Miguel Angel Rodriguez, der im TOC-Viertelfinale Greg Gaultier ausgeschaltet hatte, überstand von den TOC-Helden die erste Runde in Detroit. Allerdings benötigte er für seinen Gegner, den Qualifikannten Saurav Ghosal (IND, WRL 24) 97 Spielminuten und fünf Sätze, um in Runde zwei zu ziehen.

Man kann sicher keinen direkten Vergleich zu den Leistungen der Athleten anderer Sportarten herstellen, aber diese beiden Beispiele sind zum einen wohl ein Beleg dafür, dass im Squash zu kurze Regenerationszeit nicht ohne Weiteres durch eine gut funktionierende medizinische Abteilung substituiert wird. Zum anderen stelle man sich die leidgeplagten stählernen Millionäre der Fußball-Bundesliga vor, wenn von ihnen verlangt würde, vier oder mehr Spiele innerhalb einer Woche zu absolvieren.

Related Posts

coll_asal_qatar25web

Alle News /

Die wichtigsten Squash Turniere 2026!

asal_sherbini_hk25_ssweb

International /

Favoriten triumphieren in Hongkong!

airport_Xmas_25_he_Benjamin_Burtonweb

Alle News /

Rapp und Beinhard gewinnen Airport Xmas Open!

‹ Ägyptischer Doppelsieg beim TOC in New York! › Stuttgart festigt Spitzenposition in Bundesliga-Süd!

squashnet Partner

  • Squash wird Ihnen ...

    ROWE Motor Oil

    ... von ROWE Motor Oil präsentiert - dem deutschen Schmierstoffhersteller mit Sitz in Worms. Das Engagement in Sport und Kultur gehört zur Firmen-Philosophie. Im Squash-Sport ist ROWE beim Bundesliga-Team in Worms, beim dreifachen World Champion Nick Matthew und als Titel-Sponsor und Partner bei nationalen und internationalen Events engagiert. Die Produktlinie umfasst alle Arten von Schmierstoffe (Motorenöle, Zweiradöle, Getriebe- oder Hydrauliköl oder Schmierstoffe für den industriellen Einsatz).

    Mehr

Neueste Beiträge

  • Die wichtigsten Squash Turniere 2026!
  • Favoriten triumphieren in Hongkong!
  • Rapp und Beinhard gewinnen Airport Xmas Open!
  • Zwei Welten: Große WM-Momente in Fußball und Squash!
  • Lévy und Megahed gewinnen die Titel in Böblingen

squashnet Partner

  • Die neue Dunlop-Ball-Serie

    Dunlop

    Dunlop ist mit seinen Squash-Bällen seit etlichen Jahren weltweit die unumstrittene Nummer eins in diesem Produktsegment. Diesen Status hat sich die Marke durch unermüdliche Weiterentwicklung und Produkt-Verbesserungen erarbeitet. Vom Anfänger bis hin zu den Top-Spielern, allen voran der World Champion Ali Farag, vertrauen alle auf das unübertroffene Sprung- und Spielverhalten der Dunlop-Squash-Bälle.

    Mehr

Back to Top

© squashnet.de 2025
Datenschutzerklärung | Impressum
Performance Marketing by matchplan
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}