World Tour Finals: Asal auf den Spuren von Peter Nicol!
Die Ergebnisse der Halfinale waren bis auf das Damen-Match Gohar gegen El Sherbini überraschend klar. Somit müssen andere Fakten für Schlagzeilen sorgen: Finalist Diego Elias (PER, WRL 2, Bild li) ist der erste Südamerikaner, der das Endspiel der World Tour Finals erreicht. Und Mostafa Asal (EGY, WRL 4) hat die Chance, mit einem Sieg, mit Peter Nicol (ENG) gleichzuziehen, der bislang als einziger das World Tour Final drei Mal hintereinander gewinnen konnte.
Dass nun Elias und Asal mit relativ klaren Siegen im Finale stehen, lag sicher nicht an der schwachen Performance ihrer Gegner Ali Farag (EGY, WRL 1) und Mohamed ElShorbagy (ENG, WRL 3). Grund war, dass beide erstklassige Leistungen ablieferten und ihren Gegnern wenig Möglichkeiten liesen, sich zu entfalten.
Bei Asal kam hinzu, dass dieser sich nach seiner letzten Disziplinar-Strafe immer besser unter Kontrolle hat und sich auf das Wesentliche konzentriert: gut spielen gewinnen.
Alle Herren-Spiele im Überblick.
Bei den Damen stehen Hania El Hammamy (EGY, WRL 3) und die Weltranglistenersten Nouran Gohar (EGY) im Finale.
Während Hammamy klar gewann, musste Gohar all ihr Können und gute Nerven in die Waagschale werfen, um das Match gegen Nour El Sherbini (EGY, WRL 2) knapp 2:1 zu gewinnen.
Ein bisschen Glück war auch im Spiel, konnte Gohar doch einen 5:8-Rückstand im entscheidenden dritten Satz aufholen und in einen Sieg verwandeln.
Hier die Übersicht aller Damen-Begegnungen.