Finale der British Open stehen unmittelbar bevor!
Mohamed Elshorbagy (Bild li, EGY, WRL 1) und Miguel Rodriguez (COL, WRL 14) bestreiten das Finale der British Open 2018 (Hull, PSA WS) der Herren. Im Damen-Finale treffen Nour El Sherbini (EGY, WRL 1) und Raneem El Welily (EGY, WRL 2) aufeinander.
Elshorbagy und Gaultier liefern sich Fünfsatz-Thriller!
Im ersten Herren-Halbfinale standen sich der topgesetzte Weltranglistenerste aus Ägypten und der an Position drei gesetzte Titelverteidiger aus Frankreich als Gegner im ASB-Show-Glas-Court, vor voll besetzten Rängen, in der Airco Squash Arena zu Hull gegenüber. Die Stimmung war ein wenig wie in einem einem großen Finale, spielten doch zwei die PSA World Tour für lange Zeit beherrschende Spieler gegeneinander. Die beiden trafen zum insgesamt 24. Mal aufeinander, 12 Mal verließ der “French General” als Sieger den Court. Gaultier ist der PSA World Champion des Jahres 2015 und gewann die British Open bereits drei Mal, Elshorbagy, der aktuelle World Champion, war bisher zwei Mal siegreich.
Elshorbagy hatte den besseren Start und ging im ersten Durchgang schnell in Führung. Doch Gaultier fand im weiteren Verlauf des ersten Satzes besser zu seinem Spiel, glich aus und gewann ihn noch. Doch ab dem zweiten Satz übernahm “The Beast of Alexandria” das Heft des Handelns und Gaultier musste enorme Laufarbeit leisten, das sah man ihm Ende des dritten Satzes auch an. Der Ägypter ging mit 2:1 nach Sätzen in Führung.
Der französische Titelverteidiger bewerkstelligte es sich in zwei Minuten Satzpause zu erholen, mit seinem unzähmbaren Siegeswillen zurück zu kommen und den vierten Satz zu gewinnen. So musste der fünfte Satz die Entscheidung über den Final-Einzug bringen. Elshorbagy schien die größeren Reserven zu haben, denn am Ende gewinnt er den fünften Satz, damit das Semifinal-Match gegen Gaultier und die beiden fielen sich als Ausdruck höchsten gegenseitigen Respekts in die Arme. Mohamed Elshorbagy zieht nach den Jahren 2015 und 2016 zum dritten Mal ins Finale der British Open ein. Sein Gegner wird Miguel Rodriguez sein.
Rodriguez besiegt Kandra in vier Sätzen!
Im anschließenden Halbfinale standen sich zwei ungesetzte Spieler gegenüber, der eine sogar ein Qualifikant – das gab es zuletzt im Jahr 2001 als Chris Walker als Qualifikant sogar bis ins Finale kam, wo er dann aber David Palmer unterlag. Raphael Kandra war mit einem sensationellen Sieg über den an Position vier gesetzten Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 3) ins Halbfinale eingezogen. Rodriguez’ Triumph über den an zwei gesetzten Ali Farag (EGY, WRL 2) war nicht minder spektakulär.Das bislang einzige Mal standen sich die beiden an gleicher Stelle, in Runde eins der British Open 2016 als Gegner im Court gegenüber und “The Colombian Cannonball” gewann mit 3:0-Sätzen. Im Halbfinale des Jahres 2018 gewann der Kolumbianer den ersten Satz. im zweiten fand der Deutsche besser zu seinem Spiel und glich zum 1:1 nach Sätzen aus. Doch in der Folge “bewegte ich mich viel besser, ich fühlte mich körperlich gut und meine Schläge kamen tiefer”, sagt Rodriguez. “Ich denke das war der Schlüssel. Ich war geduldig und das half.”
Moiguel Rodriguez gewinnt das Halbfinale gegen Raphael Kandra mit 3:1-Sätzen. Er ist der erste Amerikaner, der ins Finale der British Open einzieht. Außerdem qualifiziert er sich in letzter Sekunde für die World Series Finals und verdrängt Nick Matthew von Platz acht der Road to Dubai-Wertung (World Series-Ranking).
Raphael Kandra kann seinerseits mehr als stolz auf seine Leistung sein. Es wäre ihm zu gönnen, dass nun “der Knoten geplatzt ist” und er in der Folge an die bei den British Open gezeigten Leistungen anknüpfen kann.
Topgesetzte Damen im Endspiel!
Das rein ägyptische Endspiel der Damen bestreiten die topgesetzten Nour El Sherbini und Raneem El Welily. Erstere bezwang in einem Fünfsatz-Marathon-Match Titelverteididgerin Laura Massaro (ENG, WRL 7). Zweitgenannte setzte sich ihererseits gegen Camille Serme (FRA, WRL 6) mit 3:1-Sätzen durch.
Die Final-Matches beginnen am Pfingst-Sonntag, um 16 Uhr deutscher Zeit, mit Damen. Im Anschluss findet das der Herren statt. Eurosport Player überträgt live und in Farbe… Bilder von Steve Cubbins der gesamten British Open 2018 gibt es in der iLoveSquash-Bilder-Galerie.