Kahl gewinnt World-Masters-Titel in Johannesburg!
Am heutigen Freitag wurden in Johannesburg bei den World Masters ganze 19 Weltmeister gekrönt. Der Titel der Herren Ü60 ging an Udo Kahl (Bild li). Er besiegte im Finale den Südafrikaner Johnny Orsmond (Bild re) mit 3:1-Sätzen. Außer Kahl kam kein weiterer Deutscher aufs Treppchen. Er befindet sich aber in bester internationaler Gesellschaft: Den Titel der Damen Ü35 holte Natalie Grainger (USA, beste WRL 1, im Jahr 2003). Bei den Herren gewann Mohamed Abbas (EGY, beste WRL 13, im Jahr 2007). Im Feld der Damen Ü45 verteidigte Sarah Fitz-Gerald (AUS, beste WRL 1, im Jahr 1996) ihren Titel und holte den dritten World-Master-Titel neben ihren fünf Damen-World Champions-Titeln. Die gleiche Altersklasse der Herren entschied der Engländer Nick Taylor (beste WRL 14, im Jahr 2001) für sich.
Sechs Siege bis zum Titel!
Der 60-jährige Udo Kahl war im 93 Teilnehmer starken Feld der Herren Ü60 an Position 3/4 gesetzt. Nach Freilos in Runde eins bezwang der für Schwelm-Remscheid gemeldete Kahl in Runde zwei zunächst Brian Viljoen aus Südafrika in drei Sätzen. In der dritten Runde hatte der in Niederkassel lebende dann mit Patrick Edy einen weiteren Südafrikaner in drei Sätzen besiegt. In Runde vier räumte der Deutsche als nächstes Keith Petty (ENG) ebenfalls mit 3:0-Sätzen aus dem Weg. Im Viertelfinale benötigte Kahl dann für Leon Lennox (RSA) fünf Sätze, um ins Semifinale einzuziehen. Dort stand ihm mit John Macrury (CAY) dann der topgesetzte World-Masters-Champion von Hongkong gegenüber. Kahl siegte glatt in drei Sätzen und zog ins Endspiel gegen den an Position 2 gesetzten Johnny Orsmond, den Vize-World-Champion, ein. Gegen den benötigte der Deutsche schließlich vier Sätze, um sich den Titel des Senioren-Weltmeisters in der Klasse Ü60 zu sichern. Vor zwei Jahren in Hongkong, war Kahl bereits in Runde zwei ausgeschieden.
Die besten Ergebnisse der anderen deutschen Teilnehmer!
Anders Kroscky war im Feld der Herren Ü35 bis in Runde vier gelangt, wo der Germersheimer gegen Kobus Van Der Vyver (RSA) in vier Sätzen ausschied. Auch Andreas Omlor kam im Ü45-Feld bis in Runde vier. Der Maintaler unterlag Jonathan Gliddon (ENG) knapp in fünf Sätzen. Der Damen-Bundestrainer Uwe Peters (SC Turnhalle Niederrhein) erreichte im Ü50-Feld das Viertelfinale. Dort unterlag er dem an Position zwei gesetzten Yawar Abbas (ENG) in drei Sätzen und verpasste so den Einzug unter die besten Vier. Felix Paal (SP Gießen) erreichte bei den Herren Ü55 ebenfalls das Viertelfinale. Er zog gegen Trevor Wilkinson (RSA) mit 0:3-Sätzen den Kürzeren. Auch Nina Janisch (TSV Haar) erreichte im Damen-Ü45-Feld die Runde der besten Acht. Sie musste sich der an Position zwei gesetzten Hope Prockop (USA) mit 1:3-Sätzen geschlagen geben.
Sehen Sie hier die Bildergalerie der World Masters von Steve Cubbins.