Momen und Farag ziehen in Finale von Gizeh ein!
Die Finalisten der Egyptian Open 2020 (PSA World Tour Platinum) vor den Pyramiden zu Gizeh stehen fest. Nouran Gohar (EGY, WRL 1) und Nour El Sherbini (EGY, WRL 2) spielen das Finale der Frauen, Ali Farag (EGY, WRL 2) und Tarek Momen (Bild re, EGY, WRL 4) das der Männer.
Momen siegt gegen Elshorbagy jr.
Tarek Momen und Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 7) bestritten das dramatischste Halbfinal-Match des Abends von Gizeh. Das lag daran, dass das hart umkämpfte Match über die volle Distanz von fünf Sätzen ging und Elshorbagy jr. Ende des vierten Durchgangs zwei Matchbälle vergab. Es lag aber wohl einmal mehr daran, dass sich Referee John Massarella wieder einmal mit einem Spieler reiben wollte.
Es gab unzählige Entscheidungen und Elshorbagy verbiss sich darin. Nicht zu seinem Vorteil, denn im Entscheidungssatz schien Momen letztlich fokussierter und gewann so mit 3:2-Sätzen.
Farag behält Asal in Schach
Im anderen Männer-Semifinale standen sich der “Favoritenschreck” Mostafa Asal (EGY, WRL 18) und der topgesetzte Ali Farag im ASB Show-Glas-Court gegenüber. Asal hatte im bisherigen Turnierverlauf mit Simon Rösner (WRL 8) und Paul Coll gleich zwei favorisierte Gegner aus dem Turnier befördert.
Farag musste also gewarnt sein. Er zeigte aber im Viertelfinale gegen den wieder erstarkten Gregory Gaultier (FRA, WRL 76) bereits seine ganze Klasse und knüpfte im Halbfinale nahtlos an die gezeigte Leistung an.
In den ersten beiden Durchgängen konnte einem der junge Asal geradezu Leid tun, so überlegen dominierte Farag das Geschehen. Im dritten Satz zeigte der “Raging Bull” zwar nochmals Moral und kämfte sich zum Satzgewinn, doch Farag gewinnt schließlich mit 3:1-Sätzen und zieht ins Finale gegen Momen ein.
Es wird das Endspiel zwischen dem aktuellen- und dem PSA World Champion des Jahres 2019 geben. Farag führt den Head-to-Head-Vergleich mit 10:4-Siegen an und gewann auch zwei der bislnag drei letzten Matches.
Die Final-Matches beginnen am Samstag mit Nouran Gohar gegen Nour Elsherbini. Im Anschluss werden Ali Farag und Tarek Momen die malerische Arena vor dem Weltwunder, den Pyramiden zu Gizeh, betreten.