World Champion Ashour ist wieder da!
Am Montag wurde die erste Runde vervollständigt, indem der untere Teil der Auslosung der PSA World Championship 2015 gespielt wurde – wieder teils auf dem ASB-Show-Glas-Court, im Meydenbauer Center, teils im Pro Sports Club. Höhepunkt schien die Begegnung zwischen Ramy Ashour (EGY, WRL 4) und Mazen Hesham (EGY, WRL 21) zu sein, allerdings fertigte Ashour seinen Landsmann klar in drei Sätzen ab. Der an acht gesetzte Tarek Momen (EGY, WRL 12) schaffte es gerade noch so, gegen Joe Lee (ENG, WRL 52) die Überraschung abzuwenden und siegte noch, nach 0:2-Satz-Rückstand, mit 3:2-Sätzen. Die zweite Runde wird wieder auf zwei Tage aufgesplittet gespielt. Simon Rösner (WRL 7) wird am Mittwoch-Morgen, um 0 Uhr deutscher Zeit, seine zweite Runde gegen Nicolas Müller (SUI, WRL 25) spielen – SquashTV überträgt live, bereits ab Dienstag, 21 Uhr deutscher Zeit!
Ashour bezwingt Hesham überdeutlich!
Man hatte sich von der Erstrunden-Begegnung zwischen dem an Position vier gesetzten Ramy Ashour gegen seinen Landsmann Mazen Hesham im Vorfeld viel versprochen. Beide Spieler sind für ihre Racket-Skills bekannt und gefürchtet. Außerdem war man sich nicht sicher, ob und wie gut Ashour von seiner erneuten Verletzungspause erholt sein wird. Der 21-jährige „Amazing Hesham“ schien sich der Bedeutung des Aufeinandertreffens, der zwei Vertreter zweier ägyptischer Squash-Generationen, durchaus bewusst und machte bereits beim Einspielen einen hektisch, fahrigen Eindruck. Sein sieben Jahre reiferer Kontrahent, der World Champion der Jahre 2008, 2012 und 2014, schien dagegen cool und fokussiert auf Kurs Titelverteidigung zu sein. So begann das Spektakel und es sollte ein kurzes werden. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit versuchten beide Akteure den Ballwechsel mit gewinnbringenden Schlägen zu beenden. Ashours Oberschenkel schien in Ordnung, Hesham machte mehr Fehler und so stand bereits nach 26 Minuten der dreifache World Champion als Sieger fest. In Runde zwei trifft Ashour auf seinen Landsmann Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 32), der fernab der SquashTV-Übertragung im Pro Sports Center Shawn Delierre (CAN, WRL 56) in vier Sätzen bezwang.
Matthew überwindet Pilley in vier Sätzen!
Der andere dreifache World Champion (in den Jahren 2010, 2011 und 2013) im Feld der diesjährigen World Championship, Nick Matthew (ENG, WRL 2), hatte in seiner ersten Runde mit Cameron Pilley (AUS, WRL 19) kein leichtes Los. Der Sheffielder musste, im ersten Match des Tages, aber nur den dritten Satz an den in Den Haag lebenden Australier abgeben. Matthew überwindet Pilley schließlich in vier Sätzen und zieht in Runde zwei. Dort wartet nun der Qualifikant Karim El Hammamy (EGY, WRL 100) als Gegner, der in einem Fünfsatz-Marathon-Match, mit 108 Minuten Spielzeit, über Declan James (ENG, 43) die Oberhand behielt.
Der zweite Teil der ersten Runde brachte keine Überraschungen, alle Begegnungen endeten gemäß der Setzung. Bilder können Sie auf der Foto-Galerie von iLoveSquash sehen. Videos mit Highlights der jeweiligen Begegnungen sind auf der offiziellen Turnier-Homepage zu sehen.