• Squash-Regeln
  • Live Scores
squashnet.de
Dein Squash-Portal
  • News
    • Alle News
    • International
    • Deutschland
    • Buntes
    • Bundesliga
  • Informationen
    • Live Scores
    • Event-Specials
    • Event-Kalender
    • Bundesliga Blogs
    • Squash-Videos
    • Squash-Bilder
    • Interviews
    • Squash-Geschichte
    • squashnet Partner
  • Datenbanken
    • Squash-Meister
    • Squash-Center
    • Squash-Vereine
    • Squash-Ranglisten
    • Squash-Links
  • Squash Lernen
    • Let’s squash
    • Squash-Regeln
    • Squash-Technik
    • Squash-Tipps
    • Squash-Ernährung
    • Squashschläger ABC
  • More
    • Beliebte Tags
      • PSA Men
      • Simon Rösner
      • DSQV
      • Jens Schoor
      • WISPA
      • Nick Matthew
      • Greg Gaultier
      • Paderborn
      • DSL
      • Ramy Ashour
    • News-Kategorien
      • Alle News
      • Bundesliga
      • Buntes
      • Deutschland
      • International
      • Jugend
      • Schweiz
      • Senioren
      • Verbände
    • Wir über uns
      • Datenschutzerklärung
      • Impressum
      • Angebot vor Ort Event-Service

Breaking News

  • Coll und Subramaniam gewinnen Australian Open!
  • Coll dominiert daheim – Tinne besiegt Schwester Nele!
  • DSL: Worms und Hamburg ganz oben!
  • Ist mentale Stärke wichtiger als Technik im Profi-Squash?
  • Asal und El Sherbini triumphieren in Windy City
Ben Petzoldt / Valentin Rapp vs Johannes Voit / Markus Voit (Deutsche Doppelmeisterschaft 2015)

Das Gewinner-Doppel Johannes und Markus Voit (re) und die Finalisten Ben Petzoldt und Valentin Rapp (li), bei der Deutschen Doppelmeisterschaft 2015 in Böblingen. | Bild: Urs Knobling

Alle News/ Deutschland

Voits gewinnen Deutsche Doppelmeisterschaft!

Ben Petzoldt, Böblingen, Deutsche Doppelmeisterschaft, DSQV, Florian Silbernagl, Johannes Voit, Markus Voit, Robin Ebert, Tim Weber, Valentin Rapp, Yannik Omlor 19. Juli, 2015

  • twittern  
  • teilen  
  • teilen 
  • merken  

Die 11. Deutsche Doppelmeisterschaft wurde anstatt wie geplant an zwei, nur an einem Tag, Samstag, im Pink Power Böblingen ausgespielt. Die Setzliste führten Tim Weber (Worms, DRL 6) und Florian Silbernagl (Frankfurt, DRL 9) vor den Titelverteidigern vom Bundesligisten aus Stuttgart, Valentin Rapp (DRL 7) und Ben Petzoldt (DRL 12), an.

Bis zum Halbfinale lief alles nach Plan!

Im Halbfinale waren die top vier gesetzten Doppel unter sich. Weber/Silbernagl besiegten in Runde eins zunächst die Stuttgarter Pirmin Etschmann/Stefan Haffner mit 3:0-Sätzen. Auch im Viertelfinale setzten die beiden sich dann gegen das Junioren-Doppel Max Wohlleben/Daniel Friedewald (beide Würzburg) in drei Sätzen durch. Im Halbfinale standen ihnen dann mit dem Brüderpaar Johannes (Frankfurt, DRL 11) und Markus Voit (Aplerbeck) ein Gegner anderen Kalibers auf dem Center-Court gegenüber.

Während Weber/Silbernagl zu Beginn das Match noch kontrollierten und den ersten Durchgang klar gewannen, gelang den Voit-Brüdern mit zunehmender Spieldauer das Ruder herumzureißen. Sie glichen aus und gingen anschließend mit 2:1-Sätzen in Führung. Jetzt ging schon ein Raunen durchs Publikum. Der vierte Durchgang war dann hart umkämpft. Aber nicht nur das, die beiden Teams boten streckenweise beste Unterhaltung. Obwohl es immerhin um den Finaleinzug ging, war ein gewisser Schaukampf-Charakter vorhanden, ohne dass es an der nötigen Ernsthaftigkeit gefehlt hätte. Beim Stand von 10:9 hatten die Voits den ersten Matchball. Weber/Silbernagl wehrten ab und es ging in die Verlängerung. Den nächsten Matchball verwandelten die Voits gegen aufopferungsvoll kämpfende Gegner dann aber, entschieden den Satz mit 12:10 für sich und zogen ins Endspiel ein.

Titelverteidiger erneut im Finale!

Im Finale warteten die Stuttgarter Titelverteidiger Rapp/Petzoldt. Diese hatten in Runde eins Björn Lepple/Felix Fischer (beide Böblingen) geschlagen. Im Viertelfinale taten sich die beiden dann gegen Jens Herzberg (Stuttgart) und Sven Janke (Heilbronn) etwas schwer und mussten über fünf Sätze gehen, um ins Halbfinale einzuziehen. Dort trafen sie auf das Karlsruher/Stuttgarter Nachwuchs-Team Robin Ebert (DRL 40) mit Yannik Omlor (DRL 14). Diese beiden hatten sich zuvor im Viertelfinale gegen die beiden Stuttgarter Routiniers Oliver Gapp/Daniel Uhlke in vier Sätzen durchgesetzt. Gegen Rapp/Petzoldt hatten sie trotz einer leichten Verletzung von Ben Petzoldt nichts auszurichten. Man muss allerdings auch hinzufügen, dass die beiden Youngsters diese auch zu keiner Zeit versuchten auszunutzen. So glich das Spiel zeitweise wie Rapp gegen den Rest des Clubs, denn er deckte drei Viertel des Courts ab. Schließlich gewannen die Favoriten klar in drei Sätzen.

Somit standen sich im Finale die an Position zwei gesetzten Stuttgarter Titelverteidiger Valentin Rapp/Ben Petzoldt und das an vier gesetzte Favoriten-Schreck-Team Johannes und Markus Voit gegenüber. Die Stuttgarter gewannen den ersten Durchgang. Anschließend kamen die Voit-Brüder wieder in Fahrt und gewannen die folgenden drei Durchgänge. Somit nehmen die beiden Voits den Titel des Deutschen Doppelmeisters 2015 mit in ihre Heimat, an die Saar! In Insiderkreisen wir aber bereits gemunkelt, nächstes Jahr werde ein gewisses Doppel „PG/PS” versuchen, den Titel an den Neckar zurück zu holen! Man wird sehen, ob es dazu kommen wird…

Alle Ergebnisse, auch des Regio Cups, sehen sie hier.

Related Posts

Sivasangari Subramaniam (MAS) Marina Stefanoni (USA), Australian Open 2026

Alle News /

Coll und Subramaniam gewinnen Australian Open!

Kempten vs Worms, DSL 2026

Deutschland /

DSL: Worms und Hamburg ganz oben!

Paul Coll and Tinne Gilis, New Zealand Squash Open 2026

Alle News /

Coll dominiert daheim – Tinne besiegt Schwester Nele!

‹ Endlich Gold für Kanada bei Pan Am Games! › Sommer-Squashcamps 2015 in Böblingen!

squashnet Partner

  • Squash wird Ihnen ...

    ROWE Motor Oil

    ... von ROWE Motor Oil präsentiert - dem deutschen Schmierstoffhersteller mit Sitz in Worms. Das Engagement in Sport und Kultur gehört zur Firmen-Philosophie. Im Squash-Sport ist ROWE beim Bundesliga-Team in Worms, beim dreifachen World Champion Nick Matthew und als Titel-Sponsor und Partner bei nationalen und internationalen Events engagiert. Die Produktlinie umfasst alle Arten von Schmierstoffe (Motorenöle, Zweiradöle, Getriebe- oder Hydrauliköl oder Schmierstoffe für den industriellen Einsatz).

    Mehr

Neueste Beiträge

  • Coll und Subramaniam gewinnen Australian Open!
  • Coll dominiert daheim – Tinne besiegt Schwester Nele!
  • DSL: Worms und Hamburg ganz oben!
  • Ist mentale Stärke wichtiger als Technik im Profi-Squash?
  • Asal und El Sherbini triumphieren in Windy City

squashnet Partner

  • Squash wird Ihnen ...

    ROWE Motor Oil

    ... von ROWE Motor Oil präsentiert - dem deutschen Schmierstoffhersteller mit Sitz in Worms. Das Engagement in Sport und Kultur gehört zur Firmen-Philosophie. Im Squash-Sport ist ROWE beim Bundesliga-Team in Worms, beim dreifachen World Champion Nick Matthew und als Titel-Sponsor und Partner bei nationalen und internationalen Events engagiert. Die Produktlinie umfasst alle Arten von Schmierstoffe (Motorenöle, Zweiradöle, Getriebe- oder Hydrauliköl oder Schmierstoffe für den industriellen Einsatz).

    Mehr

Back to Top

© squashnet.de 2026
Datenschutzerklärung | Impressum
Performance Marketing by matchplan
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}