British-Open-Viertelfinale zweiter Teil – großer Sport mit Überraschung!
Im zweiten Teil der Viertelfinale der British Open sahen die Zuschauer in Birmingham drei Fünfsatz-Matches und eine 3:0-Überraschung. Titelverteidiger Paul Coll (NZL, WRL 4, Bild vo) benötigte fünf Sätze gegen Marwan ElShorbagy (EGY, WRL 6, Bild hi), Diego Elias ebenso und dies nach 0:2 Rückstand gegen Victor Crouin (FRA, WRL 8).
“Es wäre natürlich phantastisch drei British-Open-Title hintereinander zu gewinnen. Es ist eines der prestigeträchtigsten Turniere überhaupt und wenn ich es schaffen könnte, dass mein Name drei Mal auf dem Pokal steht, wäre unglaublich. Aber bevor es soweit ist, liegt noch ein Stück Arbeit vor mir”, kommentierte Coll seinen Sieg.
Colls anstehender Halbfinalgegner, Diego Elias, erzwang mit einem für ihn typischen Vorhand-Drop-Shot den entscheidenden fünften Satz, den er dann auch für sich entschied.
Für die Überraschung des zweiten Viertelfinal-Tages war die Amerikanerin Amanda Sobhy (USA, WRL 5) verantwortlich, die mit ihrem überraschendem Dreisatz-Sieg die Titelverteidigerin Hania El Hammamy (EGY, WRL 2) aus dem Rennen bugsierte.
“Die Tatsache, dass ich hier rausgehen kann und Spaß habe beflügelt meine Leistungsfähigkeit, was mich mein bestes Squash spielen läßt. Dies verdanke ich auch meinem Team, insbesondere meinem Coach und meinem Physio. Aber auch die tolle Atmosphäre und das großartige Publikum beflügeln meine Leistung”, schwärmt Sobhy nach dem Sieg.
Ganz so euphorisch konnte Sobhys Halbfinalgegnerin nicht sein, musste die dreifache British-Open-Gewinnerin (2016, 2018 und 2021) Nour El Sherbini (EGY, WRL 3) doch härter kämpfen als ihr lieb sein konnte, um die englische Lokalmatadorin Georgina Kennedy (WRL 10) zu bewingen.
Übersicht der Halbfinal-Begegnungen mit Sieg-Quoten:
Damen:
[1] Nouran Gohar (EGY) v [4] Joelle King (NZL) – 10:4
[2] Nour El Sherbini (EGY) v [5] Amanda Sobhy (USA) – 13:7
Herren:
[2] Ali Farag (EGY) v [7] Mazen Hesham (EGY) – 14:3
[1] Diego Elias (PER) v [3] Paul Coll (NZL) – 5:6
British-Open-Ergebisse der Damen und der Herren.