Coll, Asal, Makin und Farag sind die Canary-Wharf-Halbfinalisten!
Die Plätze eins, zwei und vier der Setzliste, der mit 110.000 US-Dollar Canary Wharf Classic, plus Überraschungshalbfinalist Joel Makin (WAL, WRL 11) haben die Vorschlussrunde in London erreicht. Auch im Viertelfinale ging es mit Zweigewinnsatz-Matches weiter, wobei nur das von Ali Farag (EGY, WRL 4) gegen Mohamed ElShorbagy (ENG, WRL 3) in den entscheidenden dritten Satz ging.
Mostafa Asal (EGY, WRL 1), der mit einigen seiner Auftritte die Squash-Fans in “Lover und Hater” gespalten hat, war diesmal recht zahm, was wohl auch an seinem Gegner Baptiste Masotti (FRA, WRL 21) lag, der den Ägypter nicht übermäßig herauszufordern vermochte.
Asals Halbfinalgegner wird der Waliser Joel Makin sein, der den höher eingestuften Ägypter Tarek Momen (WRL 7) glatt in zwei Sätzen bezwingen konnte und sich somit für die beim letzten Turnier (Black Ball Open) erlittene Fünfsatzniederlage revanchierte.
Das zweite Halbfinale werden Paul Coll (NZL, WRL 5) und Ali Farag bestreiten. Coll hatte es mit Mazen Hesham (EGY, WRL 8) zu tun. Sieben Mal trafen die beiden bislang aufeinander – nur einmal verlor der Neuseeländer und dies war in der Premier League im Jahr 2015. Und auch beim achten Aufeinandertreffen behielt Coll die Übersicht und zog eine Runde weiter.
Bleibt nun noch das wohl spannenste Viertelfinale, bei dem Ali Farag zum 28. Mal auf Mohamed ElShorbagy traf und in einem tollen, unterhaltsamen und sehr fairem Match seinen 13. Sieg holte. Auch hiervon können wir eine kleine aber sehr sehenswerte Video-Kostprobe zum Besten geben:
Die Halbfinale (Siegquote inklusive) in der Übersicht:
[1] Mostafa Asal (EGY) v [9/16] Joel Makin (WAL) – 3:2
[2] Ali Farag (EGY) v [4] Paul Coll (NZL) – 16:5
Nachfolgender Link führt zu den Canary-Wharf-Ergebnissen.